Welliges Land, auf dem das Licht spielt, überdacht von einem Wolkenzelt.
Unsere „Kleine Toskana“ bei Vehlefanz in Oberhavel. Im Land Brandenburg.

Ohne Weinproduktion, obwohl es einen Weinberg gibt

Ich höre sie laut lachen und sehe die gemäßigteren Mitbürger mitleidig lächeln: Wie kann man die große Toskana mit einem Landklecks in Brandenburg vergleichen? Ich kann und mache es auch. Alles eine Sache der Seele und des tiefen Gefühls für einen wunderschönen Landstrich. Wir sind hier in Oberkrämer öfter unterwegs im Jahr und erleben diese Gegend im Laufe der Jahreszeiten sehr nah und intensiv. Im Herbst hatten wir auch viel Glück mit dem Wetter, klick.

Vor vielen Jahren noch war es ein Traum von mir, die „richtige“ Toskana selbst zu erleben. Vor allem sinnlich und kulinarisch. Die Sonderhefte von GEO-Saison stimmten mich voll drauf ein. Nur war es mir zeitlich nie möglich. Als freischaffender Fotograf ohne weltbewegende Karriere hatte ich heftig zu tun, den Lebensunterhalt für die ganze Familie irgendwie abzusichern. Da blieben die Träume dann einfach in den Heften.

Und in der Seele. Ich wünschte mir, den Wein und überhaupt kulinarisch das Leben zu genießen. Mit Sonnenauf- und untergängen über hügelige Toskana-Landschaften.

Nun sind seitdem viele Jahre vergangen. Mein Leben hat sich vollkommen auf den Kopf gestellt, oder vielleicht habe ich es auch selbst getan. Und ich bin selbstbewusst Bodenständig geworden.

Hab durch viele Wanderungen, Fahrten ins heimatliche Brandenburg erkannt, dass ich eigentlich nie weiter als in Deutschland unterwegs sein will. Denn das Land ist riesig, um alles mal gesehen zu haben, brauchte ich bei meiner fotografischen Reise ein wenigstens noch weiteres Leben.

Nun, 2019 hatte ich ein zweites Leben geschenkt bekommen und das nutze ich seitdem intensiv. Außer ein paar Recherchereisen nach weiter weg, die mir große Freude bereiten, bin ich leidenschaftlich gern in meiner unmittelbaren Umgebung unterwegs. Seit über zwei Jahren immer zusammen mit meiner Lebensfreudegefährtin Patricia. Denn wir empfinden alles gemeinsam und stark.

Und hier in Oberkrämer, Oberhavel, hatte ich nun zunehmend das Gefühl, ähnlich wie die Toskana diese Schönheiten zu erleben. So ein hügeliges Land, jeder Weg schon das Ziel. Nämlich Entspannung, Bewegeung, gute Luft, Stille. Man kann hier aufatmen, relaxen, wieder zu sich kommen. Eine Jungkur für Körper und Geist.

Und kulinarisch kommen wir auch nie zu kurz. Im Umkreis gibt es einige sehr gute Gastlichkeiten. Und vor allem in Schwante den hervorragenden Bäckermeister Plentz. Der es geschafft hat, mit wundervoll leckeren Backwerk die Kunden und Feinschmecker zu verzaubern.

Zu denen gehören wir schon recht lange. Denn schon allein die Brote, allen voran unser geliebtes Kümmelbrot und das Zwiebelbrot und der Champagnerroggen, ein herzhaftes Vollkornbrot. Dafür fahre ich gern etliche Kilometer, um sie in einer der vielen Filialen zu bekommen. Es schmeckt einfach sehr lecker und bekommt dem Körper super gut!

Ab und zu dann zusätzlich noch etwas Süßes dazu, wie die unvergleichlichen Pfannkuchen oder Erdbeer-Schmand-Törtchen…

Nun denn, ich hoffe ich enttäusche Euch nicht mit meinen Bildern nach den vielen Lobesworten über diese Landschaft. Hier nun ein paar Bilder, die zeigen sollen, was ich meine…

Aussteigen, Land sehen und einen wundervollen Himmel.
Aussteigen, Land sehen und einen wundervollen Himmel.

Der Weg ist das Ziel, immer wieder neu.

Endlos und verschlungen. Hinter jeder Biegung ein weiteres Abenteuer für uns.

Eingebettet in die wundervolle Landschaft, das Dorf Vehlefanz. Spielte im Roman von Patricia Koelle durch Luna eine wichtige und schöne Rolle. Hinten die hübsche Kirche, davor rechts im Bild der Botscheberg mit seinen herrlichen Bäumen.

Hier kann man kilometerweit wandern und der Seele Ruhe bringen.

Auf den üppigen Wiesen viele schmucke Gewächse mit ihren vielfältigen Gästen.

Auch das Wasser ist dabei, die Seene der Mühlensee-Kette.

Patricia ganz vertieft in die Schönheiten um sie herum. Auch sie sammelt Erinnerungen.

Ich kann mich auch gar nicht sattsehen. Foto: Patricia Koelle

Ist das nicht wunderbar?

Schauen nach dem nächsten Wolkenloch.

Auch den Schachbrettfalter, der Gräser und Nektar liebt, ist hier anzutreffen.

Tschüss, bis zum nächsten Mal…

Subscribe to our newsletter!

6 thoughts on “Die kleine Toskana in Oberkrämer

  1. Danke für diese wundervollen Bilder, als würde man selber darin stehen und diese Vielschichtigkeit und Schönheit „anfassen“ können…
    noch einmal besonders schön für mich und meinen Schützling, da sich unser Leben krankheitsbedingt zur Zeit nur im Wohnzimmer abspielen kann…dadurch bekommt unsrer Seele auf diese Weise Flügel😊!
    Alles Liebe und vielen lieben Dank
    Lind

  2. Vielen Dank fürs mitnehmen in diese herrliche Landschaft! Was für tolle Fotos !! Kann es voll nachvollziehen dass ihr zwei dort voll zu euch und zur Ruhe kommt!
    Da bekommt man Lust auch mal hinzufahren. Bin aber leider zu weit weg, damit sich 1,2,3 Tage lohnen würden.
    Wohne in Nordbaden, in einer ebenso herrlichen Landschaft mit Weinbau und viel landwirtschaftlich – wird als Land der 1000 Hügel vom Tourismusverband angepriesen (stimmt auch) oder auch Toskana Deutschlands genannt . 😊😉 wobei wir wieder bei deinem Text oben ankommen. Gerne darf es viele Toskana auch in Deutschland geben! Und ja -Deutschland ist wunderschön ! So viele schöne Gegenden, da reicht ein Leben dafür wirklich nicht aus.

    Für mich geht’s jetzt bald nach Zingst, um die Gegend von Patricia Ostsee Trilogie zu erkunden und dann auf die Insel Poel, auch angeregt durch Patricias Roman , der dort spielte . 🙏🙏🙏🙏🙏
    Liebe Grüße an euch zwei
    Barbara

    Dankeschön

    1. Dankeschön für den wundervollen Kommentar!

      Dann wünschen wir eine gute Reise und vor allem schönste (Nach-)erlebnisse an der Ostsee.

      Liebe Grüße von Patricia und Frank 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert