Eine "Doppelsonne" über und auf den Voss-Kanal. Mit treibenden Eisschollen.
Eine „Doppelsonne“ über und auf den Voss-Kanal. Mit treibenden Eisschollen.

Dann ist es wirklich Winter in Oberhavel der Mark Brandenburg

So ist er meistens, der Winter in der Mark Brandenburg. Grau. Nass. Unangenehm.
Und dieses Mal setzte er noch eins drauf, seeehr nass, seehr grau. Dunkel. Das kann auch die größten Optimisten wie uns dann etwas deprimieren.

Und nun? Was ist das denn?? Sonne, Sonne, herrliches Licht. Endlich. Und dazu Ars….kalt. Minus 10Grad. Dagegen helfen warme Sachen. Nichts wie raus ins Land, Sonne tanken und damit wichtige Vitamine. Und frische Luft.

Bestgelaunt wählten wir mal wieder das schöne Dorf Krewelin als Ziel. Mit seinem Voss-Kanal und daneben die sich schlängelnde natürliche Schnelle Havel. Ihr wisst es sicher, auch eine unserer liebsten Gegenden. Schon die Fahrt war ein Erlebnis.

Auf der Landschaft und den Feldern gab es noch eine schöne Schneedecke und in der tiefstehenden Wintersonne funkelten die Eiskristalle wie millionen Diamanten. Vergänglich, aber für uns millionenfach schöner. Sichtbar und ohne Panzerschranksicherung, für alle da. 😀

In Krewelin dann eine Stille, die man hören konnte. Dazu das leichte Knistern, wenn treibende Eisflächen und -schollen am Ufer und Schilf vorbeischrammten. In der Sonne spürten wir schon wohlige Wärme auf der Haut und wir waren einfach glücklich, das erleben zu dürfen.

Es war der 9. Januar. Das musste einfach gut werden. Denn die neun war immer Patricia´s und Peter´s Glückszahl. Nun hat er uns am 9. dieses wunderbare Geschenk „von oben“ geschickt. Danke.

Und dabei eben unendlich viel Licht, was ich so sehr in den vergangenen Wochen, gar Monaten, arg vermisst habe. Aber nun konnte ich mal wieder wundervolle Bilder einsammeln, mit nach Hause nehmen und jetzt Euch auch zeigen. Denn so ist das nun mal, das „Märkische Licht“ will leuchten.

Viel Spaß beim Schauen und virtuellen Wandern. 🙂

Hier schlängelt sich die Schnelle Havel nach Zehdenick.
Hier schlängelt sich die Schnelle Havel nach Zehdenick.

So viel Sonne über die Schnelle Havel, übers Land, endlich. Da lasse ich sie auch mal heftig leuchten. Schließlich muss ein Defizit ausgeglichen werden.
So viel Sonne über die Schnelle Havel, übers Land, endlich. Da lasse ich sie auch mal heftig leuchten. Schließlich muss ein Defizit ausgeglichen werden.

Gut eingepackt konnten wir auch zehn Grad Minus gut aushalten.

Die Schnelle Havel
Die Schnelle Havel

Glitzern und Funkeln überall.

Viele schöne Dinge sind sehr klein, tief am Boden. Und es wert, ins Bild gesetzt zu werden.
Viele schöne Dinge sind sehr klein, tief am Boden. Und es wert, ins Bild gesetzt zu werden.

Naturliebhaber wissen was wir hier so schön finden. An der Schnellen Havel.

Hier geht es auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen in Richtung Liebenwalde weiter. Immer am Voss-Kanal entlang.
Hier geht es auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen in Richtung Liebenwalde weiter. Immer am Voss-Kanal entlang.

Fula hat uns auch wieder kritisch beobachtet.

Subscribe to our newsletter!

6 thoughts on “Wenn Schneekristalle schöner glitzern als Diamanten

  1. Hallo Ihr Lieben,
    wie wunder-Wunder- WUNDER-schön!!! DANKE fürs Teilen!
    Liebe Grüße aus dem zwar eisigen, aber nicht ganz so zauberhaften
    Bergischen Land
    Hildegard

  2. Wow, wie wunderschön!!
    Dieses Licht habe ich auch so vermisst und Du hast es berührend schön eingefangen, lieber Frank! Es freut mich so, dass Ihr es gestern so magisch hattet ☀️❄️💫!!
    Liebe Grüße
    Christina

  3. Herrlich deine Bilder, lieber Frank, zum Eintauchen und Nachempfinden!
    Vielen Dank für s Teilen!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert