Ein neuer Tag beginnt an der Mühle von Vehlefanz. Für mich immer ein magisches Ereignis.
Ein neuer Tag beginnt an der Mühle von Vehlefanz. Für mich immer ein magisches Ereignis.

Handlungsorte der Romane von Patricia Koelle,
„Das Glück in den Wäldern“

In meinem vorigen Blog (hier die Verbindung) habe ich kurz beschrieben, dass es im neuen Roman von Patricia Koelle „Das Glück in den Wäldern“ Handlungsorte in „meinem“ Oberhavelkreis gibt. Im Krämerwald und in Vehlefanz. Dort wohnt Luna, eine der handelnden Personen. Introvertiert und hochsensibel wie ich. Und sie liebt zum seelischen Auftanken und als Rückzugsorte dieselben Stellen wie ich.

So will ich mit meinem neuen Blog gleich zwei Dinge tun: Die Gelegenheit nutzen, Euch mit ein paar stimmungsvollen Bildern meine Liebe zu dieser Region nahe zu bringen. Und zum anderen den Lesern des Romans ein bisschen Seh-Freude vermitteln.

Dass in dem Roman auch und gerade das Thema Hochsensibilität und Introvertiertheit so einfühlsam in die Geschichte gebracht wird ist ein großer Gewinn für diese Menschengruppe. Sind es doch fast 30 Prozent unserer Bevölkerung, die damit leben. Und leider oft nicht oder missverstanden werden. Und vielleicht verstehen nach der Lektüre wieder ein paar mehr, warum das so ist und dass diese Menschen nicht „krank oder verkehrt“ sind, sondern genau richtig!

Dazu werde ich später noch einen ausführlichen Blog schreiben, denn das Thema ist einfach zu sensibel, um es nur „nebenbei“ zu behandeln. Aber kurz gesagt, Hochsensibel ist ja nicht, „wegen jeder Kleinigekeit eingeschnappt und arrogant“…, sondern diese Menschen empfinden so ziemlich alles auf dieser Welt viel intensiver. Ist so leicht wie ich das zu erklären versuche, absolut nicht abzuhandeln, sondern ein Thema für wenigstens ein eigenes Buch.

Aber nun schaut einfach die Bilder, seht Euch mit meinen Augen um in Vehlefanz. Und genießt vielleicht genau wie ich diese schöne Gegend. Unter den Bilder dann die jeweiligen Erklärungen, wenn erklärt werden muss 😉
Viel Spaß! 🙂

Die zwei Linden-Geschwister auf dem Bosselberg, auch Botscheberg genannt. Links davon die Bank...
Die zwei Linden-Geschwister auf dem Bosselberg, auch Botscheberg genannt. Links davon die Bank…

... und ihnen gegenüber die Alt-Linde, mit dem Blick zur Vehlefanzer Kirche.
… und ihnen gegenüber die Alt-Linde, mit dem Blick zur Vehlefanzer Kirche.

Unter die Altlinde hat sich Patricia mal gestellt, um ihre Rinde zu fühlen. Und uns so eine Vorstellung für die Größe vermittelt.
Unter die Altlinde hat sich Patricia mal gestellt, um ihre Rinde zu fühlen. Und uns so eine Vorstellung für die Größe vermittelt.

Ja, riesig ist der Berg wahrlich nicht. Trotzdem hat man von oben eine herrliche Aussicht.
Ja, riesig ist der Berg wahrlich nicht. Trotzdem hat man von oben eine herrliche Aussicht.

Eine Fernaufnahme von einem anderen Hügel zeigt rechts den Bosselberg, geradezu ein Teil des Dorfes Vehlefanz und seine Kirche.
Eine Fernaufnahme von einem anderen Hügel zeigt rechts den Bosselberg,
geradezu ein Teil des Dorfes Vehlefanz und seine Kirche.

Und so sieht der Frühjahrsblick vom alten Weinberg in Richtung Vehlefanz aus.
Und so sieht der Frühjahrsblick vom alten Weinberg in Richtung Vehlefanz aus.

Die Mühle ist dann vom Löwenzahn umzingelt.
Die Mühle ist dann vom Löwenzahn umzingelt.

Die Kuhherde nimmt auch gern mal ein Bad im Mühlensee. Zumal das junge Schilf ein Leckerbissen ist.
Die Kuhherde nimmt auch gern mal ein Bad im Mühlensee. Zumal das junge Schilf ein Leckerbissen ist.

Arvalus ist immer da, wenn mal ein wenig Trost nötig ist.
Arvalus ist immer da, wenn mal ein wenig Trost nötig ist.

Aber wie man sieht, ist das Wasser sein Metier :D
Aber wie man sieht, ist das Wasser sein Metier 😀

Strohrollen sind auch mal gut für Zweisamkeit ;)
Strohrollen sind auch mal gut für Zweisamkeit 😉

Die Mühle, geschmeichelt im Abendrot.
Die Mühle, geschmeichelt im Abendrot.

Während sich am Mühlensee die Sonne in dramatischer Verbindung mit den Wolken für den Tag verabschiedet.
Während sich am Mühlensee die Sonne in dramatischer Verbindung mit den Wolken für den Tag verabschiedet.

Mit einem letzten Gruß zum Kirchturm.
Mit einem letzten Gruß zum Kirchturm.

Subscribe to our newsletter!

16 thoughts on “Vehlefanz in Oberhavel

  1. Ich bin fasziniert von den ausdrucksstarken lebendigen Bildern und dem wunderschönen neuestem Buch. Ich bin ganz sparsam damit, habe erst knapp die Hälfte gelesen, es ist so inhaltsschwer und ich möchte es in seiner ganzen Tiefe erfassen. Die wunderschönen Bilder sind eine lebendige und hilfreiche Ergänzung. So müssen nicht alle Leser anreisen um die wunderschönen Landschaften zu erkunden und eventuell überrennen. Es wäre doch schade darum. So können wir Leser uns in die Landschaft und die Geschichte mit ihren Figuren hineindenken. Vielen Dank dafür!

  2. Lieber Frank!
    Traumhafte Seelenbilder, vielen Dank, dass wir sie anschauen dürfen 🍀!!
    Mit dem Thema Hochsensibilität habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt und finde es sehr wertvoll, dass Patricia und Du es nun in Buch und Blog aufgreift. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus auch sehr schön sein kann, wann man alles so intensiv wahrnimmt (zumindest die schönen Dinge). Aber sicher muss man sehr aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Damit man all das Große verarbeiten kann.
    Ich bin gespannt auf Deine weiteren Ausführungen zu diesem Thema.
    Auf jeden Fall zeigen Deine Fotos, wie intensiv Du die Natur wahrnimmst und das ist wunderschön 😊!
    Liebe Grüße und schöne Ostern ☀️!
    Christina

    1. Dankeschön! Ja, das Thema ist nicht einfach, aber wichtig, dass es andere besser verstehen können. Wenn sie dazu bereit sind.

      Liebe Grüße zurück 🙂

  3. So wunderschöne Bilder …. auch wenn es in meinem Kopf immer Firlefanz sagt 🙈 … meine Welt ist wieder ein wenig größer und bunter geworden – habt Dank dafür und liebe Grüße
    🪻🌷🪺☀️

  4. Vielen lieben Dank
    Schon beim letzten Blog Artikel habe ich die Kombination…..Fotos , Bilder im Kopf und das Hörbuch soooo intensiv und genial gefunden. Heute, nachdem im Buch das Thema Hochsensibilität aufgetaucht, ist es wieder so intensiv und einfach toll, unbeschreiblich (für mich, patricia würde sicher Worte finden ). Luna’s Erklärung zum Ausflug und Treffen ist klasse . Hab ich so bisher nie gelesen, fühle aber genau so

    Danke für eure geniale Co Creation.

  5. Lieber Frank,
    vielen Dank für die zauberhaften Bilder, besonders die Abendstimmung am See hat mich berührt. Das Buch verwahre ich mir für den Nordseeurlaub, da kann ich langsam genießen. Im Alltag würde ich die Geschichte nur verschlingen, das wäre zu schade und hat sie nicht verdient.
    Ich weiß, dass solche Bilder nur zustande kommen können, wenn man hochsebsibel ist-ich gehöre ebenfalls zu dieser Kategorie Mensch.
    Grüße von Herzen an euch beide.

  6. Traumhafte Bilder und wieder ein wunderschönes Buch👍Euch beiden wunderbare Ostertage und ein ❤️ liches Dankeschön.

  7. Hallo Frank, ein wunderbarer Artikel mit tollen Fotos. Jetzt habe ich nochmehr Bilder im Kopf zu Patricia’s neuem Buch, welches ich mit Begeisterung lese. Es ist wieder so schön.
    Euch beiden ein schönes Osterfest und liebe Grüße
    Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert