Ein riesiger Blumenstrauß, natürlich und natürlich schön, wie ich ihn liebe. Wie wir ihn lieben. Hinterm Karolinenhof ein paar hundert Meter weiter haben wir ihn uns schenken lassen. So liebe ich Geburtstage :D
Ein riesiger Blumenstrauß, natürlich und natürlich schön, wie ich ihn liebe. Wie wir ihn lieben. Hinterm Karolinenhof ein paar hundert Meter weiter haben wir ihn uns schenken lassen. So liebe ich Geburtstage 😀 (Foto: Patricia Koelle)

Schon in den 1970er Jahren kam irgendwann der Geburtstag, den ich einfach allein in der Familie feiern wollte. Das war für mich so am Schönsten, ohne viel Trubel. Aber mit Erbeertorte, denn der Juni ist genau DER Monat für diese Schlemmerei.

Nun haben wir 2023 und an meine Einstellung zu Geburtstagen hat sich nichts geändert. Und es ist ein so großes Glück für mich, dass meine Lebensfreudegefährtin auch so fühlt. Introvertierte und hochsensible Menschen sind da einfach ein wenig anders als andere. Und das ist auch gut so.

Mein Wunsch war es, einmal den Karolinenhof bei Flatow und damit seine Ziegenkäserei, das Café und den Hofladen zu besuchen. Patricia kannte das alles auch noch nicht und so war unser Plan für den Tag schon fertig. Zumal es auf einen Samstag fiel und damit in die Öffnungszeiten.

Ich habe ihn das erste mal in den 1990er Jahren besucht. Als Fotoreporter des Oranienburger Generalanzeiger. Hier hatten ein paar junge Menschen einen alten Hof mit dem Ziel der Ziegenaufzucht und -käseproduktion übernommen. Seitdem hat sich viel verändert, hat es Rückschläge, schmerzhafte Schicksalsschläge, aber auch viel Hoffnung und Gutes gegeben.

Wir waren sehr begeistert. Haben uns überall, wo wir hindurften, umgesehen und ich habe Eindrücke gesammelt. Dann spazierten wir hinter dem Hofgelände in die Natur. Ziemlich weit hinten schimmerte etwas sehr hell. Ich hatte da so eine Ahnung und wollte das mal näher beschauen. Und Patricia ist für solche Wege sowieso immer zu haben.

Wir wurden mit einem kleinen großen Feld beschenkt, einen riesiegen Wildblumenstrauß wie er schöner nicht sein kann. Für uns das pure Glück und für alle die darin herumsummten und flogen erst recht. Zwischendurch sahen wir zweimal Leute in unsere Richtung gehen. Die dann aber sehr bald wieder umkehrten, weit weg von unserer Stelle.

Ich denke der Tenor dabei war sicher: „Da ist nichts mehr, da müssen wir nicht hin. Lass uns umkehren!“ Ist ja leider oft so, dass viele in der Natur verloren sind, weil sie ihnen nur langweilig ist. Schön für uns, so hatten wir unsere Ruhe, die wir auch brauchten, denn für uns war da so viel, dass man einfach nur schauen mochte. Und glücklich dabei war.

Später, zurück zur Ziegenkäserei und Wiesencafé, hatten wir mächtigen Appetit bekommen. Ein gemütlicher Platz war schnell gefunden und die Speisekarte war voller verlockender Dinge, die einem das Wasser im Mund…
Soviel Angebot hatten wir gar nicht erwartet. Kurz gesagt, die Bedienung war überaus freundlich, die Speisen überlecker und wir hinterher satt und zufrieden.

Im Hofladen deckten wir uns dann noch mit diversen Käsesorten und einem neuen Glas Honig ein. Und dann ging es im gemächlichen Tempo wieder zurück nach Hause. Ein wundervoller Geburtstag ging damit zu Ende, mit zwei sehr zufriedenen und glücklichen Lebensfreudegefährten.

Nun wünsche ich noch Freude beim Betrachten der mitgebrachten Erlebnisse in Bildern.

Und hier noch der direkte Link zur Ziegenkäserei und Wiesencafé Karolinenhof Flatow, was zum Gemeindeverband Kremmen gehört (einfach draufklicken oder drauftippen):

https://guter-ziegenkaese.de

Hier geht es zum Hofladen Karolinenhof
Hier geht es zum Hofladen Karolinenhof

Kein Zweifel wer hier der Chef ist 😀
Weite, und Futter im Überfluss.

Der schönste Blumenstrauß ist der, der nicht abgeschnitten wurde.

Ein Wohlfühlfeld für viele kleine Flieger

Patricia ist auch begeistert

Emsiger Flugbetrieb

Da weiß man nicht, wo man zuerst hinschauen soll. So eine Fülle an Geschenken…
Foto: Patricia Koelle

Na, seid Ihr auch so neugierig wie ich? 😀

Platz ist in der kleinsten Wanne :D
Platz ist in der kleinsten Wanne 😀

Ist das nicht wunderbar? Hier darf und soll Natur einfach sein.

Zufriedener Geburtstagsmensch wartet auf das leckere Mittagsessen im Karolinenhof. 
Foto: Patricia Koelle
Zufriedener Geburtstagsmensch wartet auf das leckere Mittagsessen im Karolinenhof.
Foto: Patricia Koelle

Subscribe to our newsletter!

4 thoughts on “Mein 63. Geburtstag 2023

  1. Alles,alles Liebe noch nachträglich zu diesem von Natur umgebendem Geburtstag! Ich wünsche Ihnen beiden noch viele schöne gemeinsame Erlebnisse und uns weiterhin so tolle Eindrücke in Bild und Text! Ihre mit Brandenburg sehr verbundene H.G.

  2. Erstmal nachträglich herzlich gesegnete Geburtstaggrüße.
    Wundervolle Eindrücke, die einem das Gefühl verleihen, dabei gewesen zu sein um sich an dem Blumenmeer zu erfreuen.
    Ich freue mich für Sie, dass sie sich ihren Wunsch erfüllen und genießen konnten.
    Schöne Grüße, Sabine de Boer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert