Linum im Vorfrühling
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 32mm)

Ich wollte eigentlich in dieser LANDpartie Linum im Vorfrühling einerseits wundervolle Bilder des Lichts, der Natur und der Wolken zeigen, die wir gestern erlebten und die uns in ihren Bann gezogen haben. UND, gleichzeitig einen kleinen Testbericht zu meinem neuen 4,5-5,6/70-300 AF-P-Nikkor dazusetzen. DAS aber wäre durch die Menge der Bilder doch etwas zu lang für nur einen Blog, also folgt noch ein Zweiter, der sich nur auf das besagte Objektiv bezieht. Hier nun zum gestrigen Tag.


Wir haben ja mittlerweile im März April-Wetter, Temperaturschwankungen vom Feinsten, alles sehr spannend. Und so verabredeten wir uns zu einer gemeinsamen Tour nach Linum, vorzugsweise ins Teichgebiet, in die reine Natur. Um 9.15 Uhr starteten wir, mit Zwischenhalt in Leegebruch um uns noch mit Apfeltaschen und Keksen für unseren Tee zu versorgen. Und dann zeigte ein kleines Leuchten im Amaturbrett das irgend etwas mit dem Luftdruck der Reifen nicht stimmt.

Beim Anschauen der Räder schon war eine eingefahrene Holzschraube deutlich als Ursache auszumachen. Vorsichtig schafften wir es bis zu meiner Renault-König-Werkstatt in Oranienburg. Und was soll ich sagen, wir wurden so zuvorkommend behandelt. Der Renault recht bald dazwischen geschoben und kurz vor Mittag waren wir dann wieder unterwegs. Ein großes Dankeschön für so einen perfekten Service! 🙂

Vielleicht sollte das ja alles so sein denn Linum im Vorfrühling war super Wetter. Im Ort selbst waren schon zwei Nester mit Störchen besetzt, dass konnte ich mir nicht entgehen lassen. Und genau als wir bei den Teichen parkten, nach einem kurzen Imbiss, klarte das zuvor verhangene Wetter so eindrucksvoll auf, dass man für die Wunder der Natur keine Worte mehr fand. War auch nicht nötig, denn die Musik der Lüfte war die schönste Geräuschkulisse. Der Naturschutz ist hier ganz groß geschrieben, die meisten weiträumigen Gebiete auch für den Zutritt für Menschen verschlossen. Gut so, denn der sichere Naturraum für die empfindlichen Lebewesen wird ja auch immer kleiner.

Hier haben sie einen passenden Rückzugsort, und der NABU sorgt dafür dass es auch so bleibt. Für Naturliebhaber sind aber trotzdem sehr viele Möglichkeiten zum Wandern und Erleben vorhanden. Das Schilf, das die Teiche umrandet, ist dicht und übermannshoch. An zweien aber sind Beobachtunghütten eingerichtet, wo man sich, ruhig und dezent natürlich, einen guten See-Blick genehmigen kann. Auch die Beobachtungstürme sind so gut platziert, dass der Ausblick eine Offenbarung ist. An manchen Wegen ist das Schilf rechts und links so hoch, dass man wie durch ein Spalier läuft.

Und der immer vorhandene kräftig kühle Wind, wird hier mal gebremst, so dass die sonst vorhandene kalte Temperatur in der Sonne sich in angenehme Wärme wandelt. Viel Bewegung vor allem am Himmel und mitunter ein Geschrei von Möwen, dass man den Eindruck hat, an der großen See zu sein. Was soll ich noch weiter reden, was die Bilder viel trefflicher zeigen können. Lasst Euch zurückfallen, holt Euch einen leckeren Tee oder Kaffee und genießt einfach die Bilderschau von Linum. 🙂

Störche Linum
Storchenpaar in Linum. (AF-P-Nikkor 70-300mm f/4,5-5,6E ED VR bei 300mm)
Kirche, Linum
Sieht sie nicht zauberhaft aus, die Linumer Kirche? (AF-P-Nikkor 70-300mm f/4,5-5,6E ED VR bei 70mm)
Linum im Vorfrühling
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 44mm)
Linum im Vorfrühling
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 33mm)
Ein Baumveteran an den Linumer Teichen (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)
Linum im Vorfrühling, Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)
Linum im Vorfrühling
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 70mm)
Die Kätzchen sind schon so weit (AF-P-Nikkor 70-300mm f/4,5-5,6E ED VR bei 300mm)
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)
Linum im Vorfrühling
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)
Linum im Vorfrühling
Linumer Teiche (AF-P-Nikkor 70-300mm f/4,5-5,6E ED VR bei 300mm)
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)
Linum im Vorfrühling
Linumer Teiche (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)
Linum im Vorfrühling
Abschiedsleuchten an den Linumer Teichen (Z-Nikkor 24-70/4 S bei 24mm)

Schreibe einen Kommentar