Herbstabend am Köppchensee im Tegeler Fließ
Herbstabend am Köppchensee im Tegeler Fließ

Am Köppchensee im Naturpark Barnim

Heute hatten wir das erste, fusselige, Schneechen 🙂 . Und vor zwei Tagen waren wir am Berliner Köppchensee um die letzten Herbsttage zu feiern. Das ist ein Naturschutzgebiet mit ganz alten Obstbaumwiesen und vieles mehr. Hier im Link könnt Ihr mehr darüber erfahren. Das Auto stellten wir am Parkplatz an der Blankenfelder Straße ab, danach war der Weg das Ziel. Das Wetter war nochmals herrlich herbstlich angenehm und ließ alle Farben warm leuchten.

Im ehemaligen Grenzgebiet zwischen Blankenfelde und Lübars konnte sich die wilde Natur unbehelligt entfalten und erhalten. Und dass das auch so bleibt, dafür sorgt der NABU mit seinen fleißigen Helfern.

Für uns war dieser Nachmittag ein bleibendes Erlebnis. Und meine Kamera sammelte Eindrücke, für uns zur Erinnerung und für Euch zum Miterleben. Und dazu wünsche ich Euch viel Freude in meinen Bildern. 🙂

Für Technikinteressierte: Alle Bilder wurden von mir mit meiner Nikon Z7 und dem hervorragenden Z-Nikkor 24-120/4S aufgenommen. Sehr oft bei 24mm aber auch die Zwischenstufen bis 120mm wurden gut genutzt. Oft bei Blende 11, im Telebereich eher mit 4-5,6. ISO war 100, ab und zu nur ein Polfilter zur Reduzierung der Reflexe auf den Blättern. Alle Aufnahmen, dank des hervorragenden VR, aus der Hand.

Blick in Richtung Blankenfelde und Pankow. Auch das ist Berlin. So schön grün.
Blick in Richtung Blankenfelde und Pankow. Auch das ist Berlin. So schön grün.

Eine alte Obstbaumplantage zwischen Lübars und Blankenfelde

Auch hier unten wieder unsere gefiederten Freunde, sogar der Silberreiher war dabei

Am Köppchensee zwischen Blankenfelde und Lübars

Ich mag Lichtspiele und Bäume mit Charakter.
Leuchtendes Obst in der Plantage am Köppchensee
Diese Wege wurden sicher schon von Handelsleuten mit ihren Pferdefuhrwerken benutzt, sind also sehr alt…

Das Abendlicht spielt mit den Grashalmen.
Der Wetterhahn auf der Blankenfelder Kirchturmspitze grüßt mit einem Sonnenreflex.
Tagesabschluss mit einem weichen Sonnenuntergang über Lübars.

Subscribe to our newsletter!

3 thoughts on “Der letzte richtige Herbsttag am Köppchensee

  1. Oh wie Wunder-voll… Danke für die herrlichen Bilder, die tollen Farben und die ausführlichen Beschreibungen. Bilder und Worte berühren mein Herz ❤️❤️ sooooo schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert