Ein Leuchten in vielfältigsten Farben mit immer neuen Überraschungen

Im berühmten Botanischen Garten Berlin zur Weihnachstzeit

In der letzten Woche besuchten wir den Botanischen Garten Berlin, in Lichterfelde. Ist er schon das ganze Jahr über immer einen Besuch wert, wird das zur Vorweihnachtszeit eine kleine Reise in ein Märchenland. Vorrausgesetzt es wird die Abendzeit gewählt. Dann nämlich erstrahlt er in einem traumhaften Lichterglanz. Der Rundweg wird in diesem Jahr zum sechsten Mal illuminiert und soll laut Meinungen von Insidern, das Schönste sein. Alle Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Webseite christmas-garden.de/berlin .

Wie Kinder fühlten wir uns in dieser leuchtenden Pracht. Jede Wegbiegung des Rundwegs hielt eine neue Überraschung bereit. Die Macher dieser wunderbaren Lichtshow haben wirklich alle Register gezogen. Zwischendrin immer mal hübsche Verkaufsstände, wie auf dem Weihnachtsmarkt mit entsprechenden Angeboten. Glühwein, gebrannte Mandeln, Bratwurst…, alles da um verbrauchte Kräfte zu regenerieren und Adventsstimmung aufkommen zu lassen. Ja, die verbrauchten Kräfte. Der Rundweg hat es schon in sich, wir waren dann auch gut geschafft. Nicht nur vom Laufen, auch die visuellen Eindrücke waren schon zum Schluss kaum noch aufnehmbar. Speicher voll. Und wir haben es bis zur Neige ausgekostet, es intensiv genossen genau dort zu sein. Und zu sein.

Nun ja, meine Kamera ist natürlich immer mit dabei. Und so zeige ich Euch, ohne weitere Worte, unsere schönen Erinnerungen, die ich eingesammelt habe. Ich kann diesen Besuch nur jedem empfehlen. Zur Einstimmung lasse ich, ohne weitere Erklärungen, nun meine Bilder sprechen. Und wünsche Euch damit einen wundervollen Start in eine besinnliche Weihnachtszeit 2022.

Für die Technik-Interessierten:
Ich wollte, zusammen mit Patricia, in erster Linie den Besuch genießen. Aber auch ein paar Bilder mit nach Hause nehmen. So kam in den Umhängeköcher die Nikon Z7 und das Z-Nikkor 24-120/4S mit. Nichts weiter, auch kein Stativ. Ich wollte erleben und nicht techniken 😉 Die ISO stand die ganze Zeit auf 2500, die Einstellung der Kamera auf manuell. Blende von 5,6-8, Zeiten oft bis zur 1/8s und 1/6s, in helleren Regionen auch mal auf 1/30s. Aber dann blendete ich lieber ab als eine schnellere Verschlusszeit zu wählen. Stark, wie der VR in der Kamera, zusammen mit diesem Objektiv arbeitet. Zusammen mit einer recht ruhigen Hand wurden die Bilder das, was Ihr hier seht. Scharf und Detailreich, voller Licht. Und das bei 45MP, die sind auf Plakatgröße vergrößerbar!

Die Allee hinter dem Eingangsbereich. Mit so vielen Engeln fühlten wir uns gut beschützt…
…aber mein Engel ist immer bei mir.

Noch sind ein paar Tage Ruhe, bis ER wieder los muss 😀

Sprühendes Wasser ist eine wundervolle Projektionsfläche.

Auch Bäume kommunizieren miteinander. Aber nicht so laut wie wir Menschen. Diese Lichtinstallation soll das über die Wurzeln gehende verdeutlichen.

Das Lichtermeer

Wir wissen natürlich schon, was es bedeutet, unter einem Mistelzweig zu stehen. Und haben es natürlich getan. Mit Foto 😉 , aber das poste ich hier nun nicht. Privat ist nun mal privat 🙂

Subscribe to our newsletter!

15 thoughts on “Vor-Adventsbesuch im CHRISTMAS GARDEN Berlin

  1. Lieber Frank!
    Ich bin gerade auf Deine traumhaften Bilder gestoßen und möchte am liebsten sofort Richtung Botanischem Garten in Berlin aufbrechen. Mich berühren diese Bilder genauso wie Deine Naturaufnahmen – Du schaffst es immer wieder, all‘ das Wunderbare traumhaft festzuhalten! Es muss herrlich und ganz besonders gewesen sein, mit Patricia durch diesen Lichterzauber zu laufen 💫😊! Vielen Dank, dass Du Deine schönen Fotos teilst – so konnte ich gerade einen Ausflug ins Berliner Lichtermeer machen 🤩.
    Liebe Grüße!
    Christina

    1. Liebe Christina,

      danke für den schönen Kommentar! Ich freue mich immer, wenn es mir gelingt, etwas von dem erlebten Zauber festzuhalten und dies durch die Bilder anderen nahe zu bringen. Ja, es war herrlich was wir beide da erlebt haben und dabei gar nicht gemerkt, dass wir insgesamt 10km geschafft haben. Aber dann waren wir zu Hause auch echt geschafft. Aber sehr glücklich.
      Liebe Grüße, Frank 🙂

  2. Wundervoll deine Aufnahmen, lieber Frank!
    Herzlichen Dank dafür!
    Da ich im Rheinland wohne, werde ich nicht nach Berlin kommen, aber an deinen Fotos kann ich mich sehr erfreuen!
    Es ist fast so, als wäre ich selbst dagewesen 😊
    Adventliche Grüße von Elvira

  3. Wunderbare Fotos die Du wieder gemacht hast. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Ich liebe solche Lichtinstallationen. Es ist diesmal eine besondere Einstimmung auf unsere Adventsreise auf der Ostsee, die wir Dienstag antreten werden. Liebe Grüße zu Dir und Patricia und Euch beiden eine wunderbare Adventszeit. Vielleicht sogar mit ein wenig Schnee.

  4. Perfekte Aufnahmen, lieber Frank. Aber ich darf sagen, dass ich deine Landschaftsbilder ansprechender, weil natürlicher empfinde. Das ist natürlich subjektiv.
    Patricia und dir einen wunderschönen ersten Advent.
    Lese gerade „Der Himmel zu unseren Füßen “ zum 2. Mal. Am 1. Dezember mit dem 1. Türchen beginne ich Patricias neues Buch und freue mich darauf.
    Liebe Grüße an euch beide.
    Petra

    1. Danke, und ja, das ist doch vollkommen okay. Ich fotografiere eben alles, was mich seelisch anspricht. Und in der Weihnachtszeit werde ich immer wieder zum Kind. (Und sonst oft auch 😉 ).
      Ich finde es wundervoll dass Dir Patricias Bücher so viel Freude geben. Mir nämlich auch, immer wieder.
      Liebe Grüße zurück,
      Frank und Patricia

      1. Wer die (Vor-) Weihnachtszeit nicht wie ein Kind erlebt, der verpasst etwas Wunderbares. Man sollte sich den Blick eines Kindes sowieso bewahren, finde ich. Ich tue es und stehe dazu.
        Liebe Grüße Petra

      2. Wer die (Vor-)Weihnachtszeit nicht wie ein Kind erlebt, der verpasst etwas Wunderbares. Ich bewahre mir die Sichtweise eines Kindes und stehe dazu, und das nicht nur zur Weihnachtszeit.
        Liebe Grüße Petra

  5. Wow, unglaublich tolle Bilder.
    Technisch wären sie so vor 10 Jahren kaum möglich gewesen.
    Danke für diese Eindrücke.

    Viele, liebe Grüße aus der Pfalz
    Dirk

  6. Ein herzliches Danke für die stimmungsvollen Bilder zum Beginn der Adventszeit. Damit neigt sich ein turbulentes Jahr 2022 unweigerlich seinem Ende zu. Alles Gute für Euch.

    Mit vielen Grüßen aus Hessen

    Gabriele Saukel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert