Gerade im Frühjahr und bei Hitze/Trockenheit brauchen Bienen Zugang zu Wasser. Helft den Bienen…

Seit die Sonne stärker, präsenter und damit wärmer scheint, haben wir hier im Nordberliner Garten ständig Besuch an unseren ganzen Wasserstellen. Zum Teil als Springbrunnen, mehr noch als Vogeltränke und -bad. Damit die Gefiederten sich dabei wohlfühlen und gut an das Wasser können, haben wir in die größeren Schalen Steine gelegt. Und damit was ganz praktisches für die Bienen eingerichtet. Die nun Tag für Tag eifriger Besuch sind.

Die holen Wasser für ihre Bienenstöcke zum Kühlen, zum Ausbau, zur Honigproduktion und natürlich zum trinken. Ich hänge mal einen Link an, in dem kurz, knapp und lehrreich erklärt ist, wie man mit einfachen Mitteln eine Bienentränke bauen kann und damit den kleinen Fliegern gut helfen kann. Denn es wird immer schwieriger für sie, ausreichend Wasser zu finden, gerade wenn es länger trocken ist. Helft ihnen, bitte!

Und hier der Link, einfach draufklicken.

Unser einer Springbrunnen ist ihr Hauptspeicher zum Sammeln. Die untere Schale war heute morgen von mir bis fast zum Rand gefüllt. Jetzt war es 18.00 Uhr. Kaum zu glauben, was diese kleinen Flieger gemeinsam so wegschaffen 😀

Auch eine der anderen Vogeltränken ist von ihnen vollkommen in Beschlag genommen worden. Da hatte die Spatzen-Gang heute mal das Nachsehen. Kein Bad für sie 😉

Subscribe to our newsletter!

1 thought on “Bienen brauchen Wasser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert