Sommerabend am Strand von Ahrenshoop
Sommerabend am Strand von Ahrenshoop

Handlungsorte der Romane von Patricia Koelle:


„Das Licht in den Bäumen“ vom Fischer-Verlag

Eine Reise in Bildern

Einmal habe ich es schon durchgelesen. Wie ich es immer mit Bücher mache, die ich gerne lese. Ich will schnell zum Schluss kommen, weil ich neugierig bin wie ein Kind vor der Bescherung. Weil ich wissen will, was passiert und wie die Geschichte endet.

Dieser erste Band der neuen Romanreihe von Patricia Koelle. Zu der sich in den nächsten Jahren weitere gesellen werden. Und nun bin ich schon fast das zweite Mal durch, habe mehr Ruhe dabei und achte auf kleinste Details. Ich liebe das Lesen guter Bücher. Bücher die mich interessieren. Gibt leider nicht so viele. Und beim Lesen wieder diese Gedanken, bei diesem auch die gemeinsamen Erlebnisse.

Denn ich begleite Patricia seit voriges Jahr bei all ihren Recherchen. Bin ihr Lebensfreudegefährte und sie meine. Beim Lesen erlebe ich alle Orte wieder. Sitze am Rechner an meinen gesammelten Bildern davon. Viele Bilder, schwer sich zu beschränken. Und so wird das dieses Mal ein sehr langer Blog.

Denn ich möchte ihn doch nicht aufteilen, damit er flüssig erlebt werden kann. Ich zeige Euch die Plätze, die mir am eindrucksvollsten waren. Und an denen ich die Gelegenheit hatte, meine Kameras im schönsten Licht zu baden und Bilder zu sammeln. Gleich vorweg, das Nashorn ist nicht dabei. Sein Ausdruck war selbst mir einfach fassungslos stoisch. Und die Kameras weigerten sich 😀 .

Genug der Worte. Morgen erscheint offiziell das Taschenbuch im Handel. Die elektronische Version ist schon bei vielen Lesern auf dem Tablet. Und so kommen von mir jetzt einige Bilder, die Unterschriften werden wohl alles gut erklären.

Viel Spaß wünsche ich allen beim Schauen, Träumen und Erleben in meinen Bildern…

Der sogenannte "Canaletto-Blick" in Dresden, auf seine kulturhistorisch wertvollen Bauten. In diese Stadt hatte sich Nele zurückgezogen und ihr Studium absolviert.
Der sogenannte „Canaletto-Blick“ in Dresden, auf seine kulturhistorisch wertvollen Bauten. In diese Stadt hatte sich Nele zurückgezogen und ihr Studium absolviert.
Der Geschichtengarten auf der Insel Rügen ist der erste Zielort von Nele
Der Geschichtengarten auf der Insel Rügen ist der erste Zielort von Nele
Ein Morgen auf der Insel Rügen ist sehr oft ein bleibendes, tiefes Erlebnis.
Ein Morgen auf der Insel Rügen ist sehr oft ein bleibendes, tiefes Erlebnis.
Nele´s erster Strandbesuch, den muss man mit den Füßen fühlen
Nele´s erster Strandbesuch, den muss man mit den Füßen fühlen
Ein wunderbarer Sommerabend am Strand von Ahrenshoop mit bewegter See
Ein wunderbarer Sommerabend am Strand von Ahrenshoop mit bewegter See
Das war der Ausblick aus der oberen Etage im Haus von Born. Nachts von einem klaren Sternenhimmel verzaubert und am Horizont streifte der Lichtkegel vom Leuchtturm die Baumwipfel
Das war der Ausblick aus der oberen Etage im Haus von Born. Nachts von einem klaren Sternenhimmel verzaubert und am Horizont streifte der Lichtkegel vom Leuchtturm die Baumwipfel
Der alte Leuchtturm vom Darß in seiner vollen Pracht
Der alte Leuchtturm vom Darß in seiner vollen Pracht
In seiner Nähe trieben sich immer wieder Glückssucher herum, die eine Windharfe suchen. Erfolglos... ;)
In seiner Nähe trieben sich immer wieder Glückssucher herum, die eine Windharfe suchen. Erfolglos… 😉
Im Darßwald, wo Hella ihre letzte große Liebe fand.
Im Darßwald, wo Hella ihre letzte große Liebe fand.

Ein Zeesboot gleitet in die Hafeneinfahrt von Althagen
Ein Zeesboot gleitet in die Hafeneinfahrt von Althagen
Fischbrötchen an der Hafenkante oder ein wenig mehr im Räucherhaus (hinten rechts) von Althagen. Immer dabei: Die hübschen und sehr gepflegten Zeesboote
Fischbrötchen an der Hafenkante oder ein wenig mehr im Räucherhaus (hinten rechts) von Althagen. Immer dabei: Die hübschen und sehr gepflegten Zeesboote
Kein Flömer mehr da und Kreide auch nicht. Also ersetzt Patricia ihn und wir denken uns jeden Tag ein neues Wort aus, dass uns wichtig ist. Ich denke da an "Lebensfreudegefährten" :)
Kein Flömer mehr da und Kreide auch nicht. Also ersetzt Patricia ihn und wir denken uns jeden Tag ein neues Wort aus, dass uns wichtig ist. Ich denke da an „Lebensfreudegefährten“ 🙂
Es geht um eine kleine Kiefer, um Kiefern und vor allem um Bäume, diese starken und guten Wesen. Und um eine Windharfe, die Joram mit seinen drei Freunden baute.
Es geht um eine kleine Kiefer, um Kiefern und vor allem um Bäume, diese starken und guten Wesen. Und um eine Windharfe, die Joram mit seinen drei Freunden baute.
Wir waren auch in Jorams Wald in Ahrenshoop, der schon in der Ostseetrilogie eine wichtige Rolle spielte.
Wir waren auch in Jorams Wald in Ahrenshoop, der schon in der Ostseetrilogie eine wichtige Rolle spielte.
Da wird man eins mit den guten Wesen.
Da wird man eins mit den guten Wesen.
Hellas Erinnerungen gehen aber auch zurück in die Ruppiner Schweiz, wie hier am Binenbach bei Boltenmühle...
Hellas Erinnerungen gehen aber auch zurück in die Ruppiner Schweiz, wie hier am Binenbach bei Boltenmühle…
... und dem schönen Waldgebiet, wo sie auch ihre Liebe fand.
… und dem schönen Waldgebiet, wo sie auch ihre Liebe fand.
Die kleine Seebrücke von Born...
Die kleine Seebrücke von Born…
...mit einem stürmischen Bodden.
…mit einem stürmischen Bodden.
Ein kurzer Blick zum Rhyk in Greifswald, wo Timon seine große Enttäuschung mildern wollte. (Foto: Patricia Koelle)
Ein kurzer Blick zum Ryck in Greifswald, wo Timon seine große Enttäuschung mildern wollte. (Foto: Patricia Koelle)
Hier muss man in Ahrenshoop unbedingt gewesen, gegessen und genossen haben: Café Namenlos
Hier muss man in Ahrenshoop unbedingt gewesen sein, gegessen und genossen haben: Café Namenlos
Alle, die sich für Kunst interessieren, sollten den Kunstkaten nicht versäumen.
Alle, die sich für Kunst interessieren, sollten den Kunstkaten nicht versäumen.
Die "Bunte Stube" spielte schon in der Trilogie eine Rolle.
Die „Bunte Stube“ spielte schon in der Trilogie eine Rolle.
Und die Schifferkirche auch...
Und die Schifferkirche auch…
...wie hier von innen, ein Kunstwerk selbst.
…wie hier von innen, ein Kunstwerk selbst.
Unser und Neles Blick vom Balkon. Die Morgensonne grüßt, zusammen mit den Schwalben.
Unser und Neles Blick vom Balkon. Die Morgensonne grüßt, zusammen mit den Schwalben.
Die Autorin Patricia Koelle auf der Insel Poel, hinter ihr der Wanderweg Reethmoor, in dessen Nähe Nele ihre Töpferei übernimmt. Wie es weitergeht? Das weiß (vorerst) nur Patricia. Und wir (auch ich) dürfen gespannt sein...
Die Autorin Patricia Koelle auf der Insel Poel, hinter ihr der Wanderweg Rethmoor, in dessen Nähe Nele ihre Töpferei übernimmt. Wie es weitergeht? Das weiß (vorerst) nur Patricia. Und wir (auch ich) dürfen gespannt sein…

Subscribe to our newsletter!

24 thoughts on “An der Ostsee und in der Ruppiner Schweiz

  1. Es war das erste Buch :“ Das Licht in den Bäumen“ welches ich gelesen habe und es war eine sehr entspannte Lesezeit, ich danke dafür! Nun bin ich schon ganz gespannt wie es weiter geht, war traurig das die Leseprobe schon zu Ende war 😊
    Doch die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

    Lieben Gruß aus Wismar

    1. Na, nun ist es ja nicht mehr lange und der zweite Band erscheint. Danke für den Kommentar, den ich leider erst eben entdeckte.

      Lieben Gruß aus Berlin und Oranienburg

  2. Es war mein erstes Buch : „Das Licht in den Bäumen“ und es hat mich sehr berührt ! Nun bin ich schon sehr gespannt auf den Zweiten Band, war traurig wie die Leseprobe zu Ende war.
    Vielen Dank für die genossene Lesezeit !

    Ganz liebe Grüße aus Wismar

    1. Von Patricia Koelle gibt es unter anderem bei Amazon und im Buchhandel mittlerweile recht viele Romane. Die habe ich mittlerweile alle zu Hause und die Geschichten sind immer wieder aufs Neue, anders und faszinierend. Damit könntest Du Dir auch die Wartezeit verkürzen.

      Nochmals liebe Grüße

  3. Vielen lieben Dank für diese wunderbaren Geschichten. Ich kann darin versinken und würde am liebsten direkt zur Ostsee fahren und alles persönlich anschauen. Kann mir aber aufgrund der wunderschönen Bilder alles sehr gut vorstellen. Danke euch dafür und freue mich auf das nächste Buch .

  4. Das Kopfkino hatte seine Bilder, die hier gezeigten unterstreichen und ergänzen sie. Die Schiffskirche nun einmal gesehen zu haben ist toll. Auch das Café Namenlos wird nun beim 3. oder 4. Mal Lesen der Trilogie lebhafter werden (Patricia würde schreiben „lebendig werden“). Es ist eine Freude einen Einblick darin bekommen zu haben, was Patricia an der Natur dort so gefällt und zu ihren Geschichten beiträgt. Und zudem sind es tolle Aufnahmen!

    Wir wünschen weitere viele schöne erlebenswerte Momente in der Natur, die euch beide inspirieren.

    Beste Grüße aus dem Schwarzwald,
    Syntaxia und Felix

  5. Was für eine wunderbare Umsetzung bzw Ergänzung der Kopfbilder aus dem Buch. Vielen lieben Dank ihnen beiden und noch viel Lebensfreude und gemeinsame Projekte…

  6. Es ist einfach unglaublich schön, bei diesem tollen Roman „Das Licht in den Bäumen“ durch deine wunderbaren Bilder eine Art Bilderbuch zu haben. Beide Teile, die Worte und die Fotos passen so gut zusammen und ergänzen sich so perfekt. Vielen Dank für dieses Licht, welches ihr beiden in unseren Alltag bringt.

  7. Super schöne Romane Hoffnung der Marienkäfer habe ich zuletzt gelesen, am 1.10.22 hole ich in meiner Bücherrei die beiden Bände 1+2 musste ich bestellen und das neue werde ich dann auch gleich mit nehmen.
    Die Garten Tipps sind der renner bei mir.
    Danke für so schön zulesende Bücher.

  8. So schöne Fotos, vielen lieben Dank!
    So kann ich es mir noch besser vorstellen.
    Gerade sagten meine Frau und ich, wir wollen nächstes Jahr in den Norden gehen und uns auf Spurensuche machen.
    Die Fotos haben unserer Sehnsucht nach dem rauen Norden gestärkt …
    Wir freuen uns auf die Geschichte von Nele …

  9. Vielen Dank für die wunderschönen Fotos. Da geht einem das Herz auf und alles wird gleich etwas leichter.

  10. Wie schön! Ich freue mich schon so sehr auf das Taschenbuch. Ich habe mir gewünscht, dass Joram darin auftaucht und ich mehr von ihm erfahren darf. Das es so sein wird, habe ich hier gerade erfahren. Wie wunderbar! ☺️

  11. Wunderschöne Bilder.
    Ihr ergänzt euch auf wunderbaren Weise.
    Mein nächstes Ziel ist Poel.
    Im Gefühl bin ich in den Büchern immer dabei.

  12. Einfach nur schön und allen Büchern finde ich immer wieder die wunderbare Erzählkunst von Patricia wieder und Inden Fotos von Dir die besondere Liebe zur Heimat . Wir sind zwar erst einmal in den schönen Orten an der Ostsee gewesen, aber es ist ja überall hier in Deutschland schön und ich freue mich immer wieder auf ein neues Buch und dann beginnt jedes Mal das Kopfkino. Danke Dir und Patricia für so schöne Momente.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert