Leichte Wellen in zarten Farbtönen rauschten an den Strand von Koserow

Usedom bietet weit mehr als Kaiserbäder und Trubel

Mein erster Inselbesuch ist schon zig Jahre her. Schüler war ich und unsere Familie hatte einen der seltenen Urlaubsplätze in den Sommerferien in Ahlbeck ergattert. Schöne Erinnerungen. Nachdem wir in Wolgast die Endstation der Bahn erreichten, mussten wir sehr zügig, mit allem Gepäck beladen, über die damalige Brücke. Zum Inselbahnhof, denn dort wartete schon, dampfend, der Anschluss der Bäderbahn. Die Hubbrücke wurde erst viel später gebaut.

Vor ein paar Jahren war ich dann wieder dort, mal im Winter, dann Sommer und Herbst. Eine Zeit voller Enttäuschungen und Stress. Viel Shopping, Seebrücken, Kaiserbäder, Trubel…; so ganz und gar nicht meins. Da wollte ich nie mehr hin!!

Und trotzdem. Jede Gegend hat auch genau die Seiten mit Ruhe und Natur, die wir so lieben. Gerade Usedom auch, hatte ich doch früher mehr nebenbei eine Ahnung davon bekommen. Und Bildbände zweier Usedom-Fotografen bestätigten meinen Eindruck.

Ich wollte das nun noch einmal versuchen, diesmal mit meiner Lebensfreudegefährtin Patricia Koelle. Wir liegen mit unserer Auffassung von Urlaub und Naturschönheiten sehr dicht. Patricia hatte für eine neue Romanreihe zu recherchieren. Also waren wir dann im letzten Herbst auf Usedom. Unser „Stützpunkt“ war hier in Damerow an der so ziemlich schmalsten Stelle der Insel. Nahe Koserow.

Im wundervollen Hotel & Restaurant Forsthaus Damerow. Das hatte den Vorteil, dass wir, oft, den Strand und/oder das Achterwasser per Spaziergang erreichten. Genau unser Ding! Und das Hotel war so ausgelegt, dass auch Introvertierte wie wir gut zurechtkamen. Zumal die Hauptsaison vorbei war.

Und tagsüber suchten wir die für uns (und Patricia´s Recherchen) wichtigen Orte auf. So erlebte ich nun die Insel endlich mal nach meinen Wünschen. Denn die passen immer mit uns zusammen, genau wie umgekehrt auch. Und siehe da, hatte sich mein Gefühl doch nicht getäuscht. Ein wundervolles Land.

Wasserschloss Mellenthin

Vor allem die ganzen Gegenden am Achterwasser waren einfach schön und so naturnah. Und ein Tip, der sicher schon lange kein Geheimtip mehr ist: Wasserschloss Mellenthin. Ein mit so viel Liebe und Verstand geführtes Anwesen. Leckeres Essen, sehr freundliche Bedienung trotz mitunter großem Besucherandrang. Überleckere Torten und Kuchen. Das beste selbstgebraute Bier, das ich je trinken durfte. Und ein selbstgerösteter Kaffee, der alles bisher gekannte in den großen Schatten des Vergessens stellt.

So gut, dass wir ihn auch hier in Berlin für unsere Espressomaschine haben. Für den Genuss nach dem Essen und manchmal zwischendurch. Denn er wird auch verschickt. Die neue Bestellung, dazu die passenden Espresso-Tassen, sind gerade eingetroffen und wurden sofort eingeweiht.

Nun genug der Rede, ich will ja auch ein paar Eindrücke zeigen. Viel Spaß dabei 🙂

Unsere Basis, Forsthaus Damerow
Unsere Basis, Forsthaus Damerow

Über die Backsteinbrücke betritt man den Innenhof vom Wasserschloss Mellenthin
Über die Backsteinbrücke betritt man den Innenhof vom Wasserschloss Mellenthin

Begrüßung von Usedom am Strand von Koserow
Begrüßung von Usedom am Strand von Koserow

Auf der Seebrücke Koserow
Auf der Seebrücke Koserow

Gummlin am Stettiner Haff
Gummlin am Stettiner Haff

Naturhafen Gummlin
Naturhafen Gummlin

Patricia Koelle wirkt sehr zufrieden im Naturhafen Gummlin
Patricia Koelle wirkt sehr zufrieden im Naturhafen Gummlin

Krummin
Krummin

Hafen Krummin
Hafen Krummin

Holländermühle Benz
Holländermühle Benz

Hafen und Altstadt von Wolgast haben uns sehr gut gefallen
Hafen und Altstadt von Wolgast haben uns sehr gut gefallen

Der Wanderweg auf dem Deich am Achterwasser bei Damerow
Der Wanderweg auf dem Deich am Achterwasser bei Damerow

Ein letzter Lichtzeig am Achterwasser
Ein letzter Lichtzeig am Achterwasser

Abendlichtspiele erlebten wir direkt auch von unserem Balkon
Abendlichtspiele erlebten wir auch direkt von unserem Balkon

Gemütlich und einladend, das Forsthaus Damerow
Gemütlich und einladend, das Forsthaus Damerow

Subscribe to our newsletter!

10 thoughts on “Versöhnung mit der Insel

  1. Hallo Frank, sehr schöne Fotos, ich war im letzten Herbst auf Usedom 🌞 hat mir gut gefallen
    Sonnigen Gruß aus weiter tolle Fotos
    Christine Giese

  2. Lieber Frank – aus Deinen Worten höre ich die gleiche Stimmung, wie aus Deinen Bildern. Wirklich sehr beeindruckend! Ein Genuss!
    LIebe Grüße aus dem motivreichen Spreewald!
    Herzlich Josch

    1. Lieber Josch,
      dankeschön. Ja, ich mache alles nur noch aus und mit Genuss. Für alles andere habe ich keine Zeit mehr. Der Spreewald ist auch voller Bilder, ein paar durfte ich dort bei meinen Besuchen einsammeln. Werde sicher demnächst mal ein Frühlingsbild (oder mehr) aus der region posten. Mit einem Gruß an Dich.
      Herzlich Frank

  3. Hi Frank und Patricia,
    es ist doch gut zu hoeren, dass ihr die Schoenheit dieser Insel am Ende doch noch geniessen konntet.
    Das ist das Problem mit vielen solcher schoenen Orte, wir haben das hier auch (Jurassic Coast), die sind im Sommer
    und feiertagen total ueberlaufen, dass wir selbst einfach zu Hause bleiben.
    Aber es waere natuerlich schade, dass man sie nicht geniessen kann. Wir gehen hier im
    Winter an den Strand und dann moeglichst am Wochentag. Liebe Gruesse Angelika

    1. Hi Angelika,
      das machen wir sowieso. Wir sind immer dort unterwegs wo es UNS gefällt. Und nie das „was man machen sollte“. Und wurden so nie enttäuscht.
      Alles Gute für Euch und libe Grüße von uns 🙂

  4. Lieber Frank.Vielen Dank für den Bericht und die wunderschönen Aufnahmen.Dies ist genau auch für uns so.Viel Rummel ist auch nicht s für uns.Lieben auch ruhige Ecken.Wir sind nun sehr gespannt auf das neue Buch von Patrizia.Viele herzliche Grüße von Gudrun und Ulli

    1. Dankeschön. Der neue Roman von Patricia erscheint ja bald im März. Ich durfte wie immer schon lesen und bin begeistert. Und mich begeistert nur, was mich wirklich begeistert, und nicht, weil ich mit Patricia ein Paar bin. Da sind wir uns gegenseitig sehr ehrlich, anders geht das auch gar nicht.

      Viele herzliche Grüße von uns zurück 🙂

  5. Lieber Frank, wieder einmal ein schöner Bericht und soooo tolle, stimmungsvolle Fotos. Bei der Beschreibung von Schloss Mellenthin stimme ich ihnen total zu. Habe noch nie so ein leckeres Bier getrunken, denn eigentlich bin ich eher Weintrinkerin. Es ist rundherum ein wunderbarer Ort
    Wir wohnten in Ückeritz direkt am Achterwasser. Die Insel haben wir von dort per Rad entdeckt und viele idyllische Orte gefunden. Neben dem Darß gehört Usedom zu unserem Lieblingsort. Nun bin ich gespannt, ob Usedom in Patricias neuer Buchreihe vorkommt.
    Ihnen weiterhin viele schöne Stunden für ihre wunderbaren Fotos. LG Silvia

    1. Liebe Silvia,
      danke für den herzlichen Kommentar! Ja, die Insel hat sehr viel zu bieten, gerade abseits vom Trubel und allem Bekannten. Wie fast überall. Und kulinarische Enrdeckungen sind für uns wundervolle Erlebnisse. Und ganz nebenbei, ohne was zu verraten, wird Usedom schon eine Rolle spielen. Aber das wird noch etwas dauern…

      Viele herzliche Grüße von uns 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert