Schon drei Jahre lang einfach nur glücklich
Schon drei Jahre lang einfach nur glücklich, Patricia Koelle und Frank Liebke,
die Lebensfreudegefährten (Foto: Patricia Koelle)

Im Mühlenseegebiet Vehlefanz feierten wir einen lichtvollen Tag

Alle, die uns hier und anderswo im Internet „Folgen“, wissen, wir sind nicht die Selbstdarsteller, die sich mit allem und sich selbst wichtig machen müssen. Keine sogenannten „Influencer“ 😉 😀

Aber, wir sind glücklich mit uns und unserem Leben. Und wir haben uns gedacht, warum nicht zeigen (ab und an) dass man auch und auch gerade im fortgeschrittenen Alter sich verlieben kann und richtig glücklich sein? Dass sowas immer geht? Wir wollen etwas Freude und Hoffnung in die Welt tragen. Denn wir denken, dass dies gerade in der jetzigen Zeit so enorm wichtig ist.

Deshalb heute mal etwas direkt von uns für Euch. Wir hatten es unser ganzes Leben lang nicht besonders leicht. Haben es versucht, so gut es eben ging, für andere da zu sein und auch unsere Pflichten zu erfüllen, die damit einhergingen. Hatten sehr schöne Zeiten erlebt, aber auch weniger schöne und harte.

Und haben dann uns beiden eine neue Chance gegeben, obwohl wir nun doch lieber allein bleiben wollten.

Zum Glück, wie wir beide wissen. Heute, am 23.02. 2021, also genau vor drei Jahren, haben wir uns das erste Mal zu einen gemeinsamen Ausflug ins Briesetal verabredet. Dieser Beitrag (klick) ist damals von mir noch voller Freude am selben Tag veröffentlich worden. Denn es war ein wundervolles Erlebnis. Für uns beide, wie Patricia mir später bestätigte.

Heute nun unser Dreijähriges. Nach der ganzen Regen- und Grau-Orgie des Wetters wollten wir nicht in den Wald sondern Himmel, Licht und Land sehen. Also feierten wir unseren Tag im Mühlenseegebiet Vehlefanz. Ganz so, auf unsere stille und zufriedene Weise. Der Himmel beschenkte uns reichlich mit allen schönen Zutaten, die einen herrlichen Ausflug zum weiteren bleibenden Erlebnis machten.

Gekrönt wurde der Tag mit einem leckeren Stück Kuchen aus der Bäckerei Plentz in Schwante, das wir am späten Nachmittag, wieder zu Hause, mit schönsten Erinnerungen genossen.

Hoffen wir auf viele weitere gemeinsame Jahre….

Viel Spaß beim Schauen 🙂

Wir nahmen den langen Wanderweg an den Seen vorbei mit Start in Schwante…

…freuten uns über Sonnenschein, der im Wasser glitzerte…

…und über Kätzchen, die vom nahen Frühling sprachen.

Der Wasserstand war extrem hoch angestiegen

Der Weg in Richtung Vehlefanz mit seiner hübschen Kirche. Gekrönt von Wolkenschiffen.

Obwohl schon oft dort gewesen, fanden wir immer wieder neue und schöne Motive. Patricia war auch sehr begeistert von ihrer „Ernte“.

Am Wandersteg kann man erkennen, wie hoch der Wasserstand gegenwärtig ist. Normal ist der Abstand des Bohlenwegs zur Wasseroberfläche deutlich größer.

Subscribe to our newsletter!

14 thoughts on “Drei schönste Jahre „Lebensfreudegefährten“

  1. Die wunderbaren Bücher von Patricia Koelle und nun auch noch Ihre zauberhaften Fotos dazu. Welch ein Geschenk auch für uns Leser!
    Machen Sie weiter so. Diesen Lesereisenrummel brauche ich nicht und kann Sie gut verstehen.
    Alles Gute für Sie beide.

  2. Lieber Frank Liebke, danke für die doch sehr privaten Einblicke. Ich hatte beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht, weil wir – mein Lieblingsmensch und ich – fast identisch so schreiben könnten. Auch wir haben uns und die Liebe im fortgeschrittenen Alter gefunden. Und jeder wollte eigentlich den „Rest des Lebens“ allein bleiben. Hinzu kommt, dass uns eine gemeinsame Vergangenheit verbindet: Er war freischaffender Bildreporter bei unserer DDR-Frauenzeitschrift, ich Chef vom Dienst (würde man heute sagen). So haben wir auch nach über 10 Jahren immer noch genügend Stoff, worüber wir lachen oder uns auch wundern können, und ich bin leidenschaftliche Hobby-Fotografin. Es passt also alles.
    Ich wünsche Euch – wie auch uns – noch viele gemeinsame Jahre voller Liebe, Energie und schönen Erlebnissen. Es grüßt ganz herzlich Uschi Freedrich

    1. Liebe Uschi,
      danke für den schönen und interessanten Kommentar! Interessant schon aus ein paar Erinnerungen meinerseits in die DDR-Zeit. Ich bin fotografischer Autodidakt. Als ich merkte, das meine geliebte Malerei nie das ausdrücken könnte, was in mir brannte, fand ich meinen kreativen Weg in die Fotografie als Ausdrucksmittel. Nach meiner NVA-Zeit in Lehnitz hatte ich Glück, meinen Traumjob als Fotograf endlich leben zu dürfen. Bei der damaligen Märkischen Volksstimme hatte ich Glück als Bildreporter angestellt zu werden, weil sie jemanden brauchten. Meiner Bilder dann in der miesen Druckqualität oft mehr zu erahnen als zu sehen, frustrierte mich zunehmend. Auch die ganze Sache mit Planerfüllung, Wettbewerbbilder und so weiter. Ja, ich besorgte mir regelmäßig die „Für Dich“, denn da war Fotografie drin, wie ich sie verstand. Und in einer für damalige Verhältnisse super Qualität. Ein Wunschtraum, dort zu arbeiten. Der sich aber nie erfüllte, denn ich hatte keine „Beziehungen“. Auch die NBI war ein Blatt, was mich fast ebenso ansprach. 1989 hatte ich dann den Mut, eine Bildserie zum Wettbewerb der „100 Pressefotos“ des Jahres einzureichen. Die zu meiner großen Freude den Weg in die Ausstellung und den Katalog fanden. Man, war ich stolz, und glücklich. Der Beweis, endlich, dass meine Bildsprache gut ist. Ohne abzuheben, aber manchmal braucht man solch eine Bestätigung von außen. Günter Bluthke von der NBI nahm dann gleich Kontakt zu mir auf. Wir trafen uns in seinem Büro im Verlag am Alex. Und ich war ab da freier Mitarbeiter. Und glücklich, es nur durch Leistung geschafft zu haben. Keine Beziehungen zu Mahler oder Fischer, einfach nur ich. Und dann kam die Wende im selben Jahr und alle Träume waren vorbei….
      Und dann habe ich das was meine Stärke war, weiter genutzt. Ich hatte nie Beziehungen oder Hilfen. Und so ging das immer weiter, bis jetzt. Reich wurde ich nie (und wollte es auch nicht sein), jedenfalls in materiellen Werten nicht. Aber ich bin als Mensch unendlich reich beschenkt mit Erfahrungen und Erlebnisse. Und nun darf ich endlich auch glücklich sein. Wenn das nichts ist…. 😉 😀

  3. Viele Menschen verpassen das kleine Glück, während sie auf das große vergeblich warten. Pearl S. Buck. Erste Literatur Nobelpreisträgerin. Wie wahr. Euch weiterhin ganz Bielefeld glückliche Momente.

  4. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden 🙏🥂💫 und alles Liebe zu eurem heutigen besonderen Tag 😊 bin voller Freude euch ein wenig begleiten zu dürfen in euren Berichten. Danke für euer gemeinsames stille Sein. Das ist so wunderbar erfrischend und still. Ich mag das 🫶🙏

  5. Vielen Dank für das Teilen, es ist ein seltenes Geschenk jemanden zu finden mit dem man /Frau Höhen und Tiefen erleben, Sehnsüchte, Eindrücke teilen kann. 🍀Eine lange gesunde gemeinsame Zeit für Euch.

  6. Wir freuen uns so sehr für euch, liebe Patricia und Frank. Wir haben lange alleine gelebt, wie ihr mit Höhen und Tiefen. Auch wir haben uns sehr spät gefunden und danken dem Himmel dafür. Deine Bilder, lieber Frank, fangen die Gefühle ein: leicht wie Wind undWolken, hell wie der Himmel. Alles Liebe für euch. Petra und Michael

  7. Finde es toll, dass ihr euch gefunden habt. Ihr seit ein tolles Paar. Eure gemeinsamen Interessen machen das Leben schön. Freue mich immer über schöne Fotos und den Bericht dazu. Habe Patricias Bücher schon weiter empfohlen und meine Bekannte sind begeistert. Wùnsche euch noch viele gemeinsame Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert