(Gegen-)lichtspiele mit wilden Wein

Ende Oktober ist es. Wenn man aber am Tag draußen ist und die Sonne ihre Wärme über das Land ausschüttet, könnte es auch gerade knapp Spätsommer sein. Aber die leuchtenden Herbstfarben von Laub, Blumen und Pflanzen machen doch ganz klar: Es ist Ende Oktober. Ein bisschen Gartenarbeit und Vorbereitungen treffen für doch noch kommende erste Frostnächte. Es hält einen nicht lange am Schreibtisch.

Und die Kamera hatte ich nur mal kurz geholt, um ein paar kleine Erinnerungen vom Farbenrausch festzuhalten. Sind dann einige mehr geworden. Alles in Lucy´s Zaubergarten, Insider wissen natürlich, es ist der Garten von Patricia Koelle in Berlin. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und Träumen.

Zweisamkeit, auch im wilden Wein an der Terrasse
Kresse gehört zu unseren Lieblingsgewächsen, sie ist einfach wunderschön
Schattentheater 🙂
Manche hängen einfach so rum 😉
Im Herbst zeigen die Laternenblumen ihren wahren Kern
Patricia hat mich „erwischt“ 😀 (Foto: Patricia Koelle)

Noch ein paar Worte zur Technik: Ich konnte mir zum Jahresanfang das sündhaft teure Objektiv Nikkor 24-120/4S zu meiner Nikon Z7 leisten. Es hat genau den von mir am meisten benötigten Brennweitenbereich. Zudem eine wunderbare Nahaufnahme-Distanz, fast Macrofähig. Von Anfang an war ich von der überragenden Qualität in Zusammenhang mit dem 45MP-Sensor der Z7 begeistert! Absolut. Eine solche Qualität habe ich noch nie vorher in meinen Daten gehabt. Vor Z.

Das kann man kaum erklären, das muss man erlebt haben. Am Besten auf einen großen Bildschirm bei 100% Größe. Wenn es auch immer Maulhelden gibt, die da über die Preise rumjammern müssen um dann zu beweisen, dass man dieselbe Qualität mit billigsten Gläsern erreicht, ist das einfach mal schlichtweg gelogen. Diese neuen Objektive sind es wert. Und nein, ich kann mir auch nicht alles leisten, erkenne aber trotzdem neidlos diesen Leistungsprung an. Und der ist gewaltig!

Ich habe gerade in den letzten Jahren gemerkt dass ich ganz lange Teleobjektive sehr selten einsetze. Meine Motive sind einfach so, dass die sehr selten gebraucht werden. Und so bin ich mittlerweile auch am Abspecken. Leider nicht am eigenen Gewicht (das Essen ist aber auch immer sooo lecker 😉 ), nein.

Ich reduziere das Gewicht meiner Fotoausrüstung, bin dadurch flexibler und sehr viel beweglicher. Habe in der Lenzerwische und auch vor kurzem auf Poel nur noch mit einer Nikon und dem neuen Objektiv fotografiert. Und bin vollstens zufrieden.

Mein neuer A2-Kalender hat im Titel ein Bild was ich in diesem Jahr in der Lenzerwische aufgenommen habe. A2 ist eine Größe von 42,0 cm x 59,4 cm bei Offsetdruckauflösung 300dpi. Jeder der den Kalender gekauft hat wird mir sicher diese enorme Qualität des Bildes bestätigen. Und das in echt und nicht interpoliert! Wo ja Leute der Meinung sind, auch mit 10MP kann man mit den neuen Interpolierern diese Größe problemlos erreichen. Kann man, vielleicht. Aber dann sieht man im Vergleich einen Qualitätsunterschied, das möchte man lieber nicht. Und wer den nicht sieht, na ja, man kann sich auch was schönreden.

Genug der Abschweife, ICH bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Und so macht mir das Fotografieren noch mehr Spaß 😀

Subscribe to our newsletter!

2 thoughts on “Herbstmomente in Lucy´s Zaubergarten in Berlin

  1. Lieber Frank,
    Super schöne Gartenbilder hast du hier gezeigt.
    Bei den Objektiven bin ich absolut bei dir. Qualität kostet Geld und ist bei Objektiven nicht zu ersetzen. Vintage Objektive habe ich nur für den Spaß und spezielle Looks.
    Liebe Grüße
    Dirk

    1. Danke, Dirk. Ja ich habe auch noch ein Vintage-Objektiv, dass ich mit der D800 ab und zu aus Spaß benutzt habe. Im Blog unter der Rubrik „Only 50mm“. Aber seit der Nikon Z7 und deren neue Objektive, das hat einen Qualitätsstandard erreicht. Den möchte ich nicht mehr missen.

      Liebe Grüße
      Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert