Nun kommt langsam Weihnachts-Winterstimmung auf
Nun kommt langsam Weihnachts-Winterstimmung auf

…am 28. November 2023

Gestern Abend beim letzten Gang an die frische Luft roch es für mich nach Schnee. Und heute früh war alles weiß, ich hatte mich nicht geirrt. Nachdem alle wichtigen Dinge erst einmal erledigt waren, nahm ich meine Kamera und spazierte durch unseren Zaubergarten, der sich ums Haus erstreckt.

Wie schon öfter erwähnt, halten wir gar nichts vom „aufgeräumten“ Garten. Bei uns ist die Natur immer ein lieber Gast, eher ein Mitbewohner mit gleichen Rechten. Ich will hier auch keinen Vortrag halten, wem die ganzen stehengebliebenen Pflanzen nützen. Kann jeder selbst im Internet und Büchern nachlesen.

Aber, es funktioniert bei uns fabelhaft. Wir finden das alles sogar wunderschön, so wie es ist. Und nun der erste Schnee. Das ist jedes Jahr dann die Krönung, dann wird der Garten wirklich zauberhaft, märchenhaft eher. Da gibt es so viele schöne Motive für mich, die ich eingesammelt habe, bis ich vor Kälte kaum noch Gefühl in den Händen hatte.

Und so kann ich diese kleine Ernte hier ausbreiten, für den gemeinsamen visuellen Genuss. Für alle, die den Dingen gutgesinnt gegenüberstehen. Viel Spaß…

So war heute früh der Blick aus dem großen Wohnzimmerfenster in unseren Zaubergarten.
So war heute früh der Blick aus dem großen Wohnzimmerfenster in unseren Zaubergarten.

Unser Terrassenblick und Eingang ins Gartenreich.
Unser Terrassenblick und Eingang ins Gartenreich.

Unsere Rosen, einige zumindest, haben immer noch nicht vor, aufzuhören 😀

Auch in diesem jahr haben wir etliche Sonnenblumen, in denen sich auch jetzt noch die Meisen bedienen.
Auch in diesem jahr haben wir etliche Sonnenblumen, in denen sich auch jetzt noch die Meisen bedienen.

Gutmütige Drachen haben wir einige, die behüten Haus und Garten

Unsere Buchenhecke denkt noch gar nicht ans vollständige „Abblättern“ 😉

Auch die Vogeltränken sind zugefroren. Da werden wir mit warmen Wasser nachhelfen.

Der zugefrorene Teich erinnert an Pastellmalerei

Subscribe to our newsletter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert