Carpe diem, nutze den Tag. Am Besten im Garten 😀

In unserem Garten sind wir am liebsten…

… wenn wir nicht gerade unterwegs sind, schreiben, kochen, Eis oder Kuchen essen. Wobei letzteres, zusammen mit einem herrlich starken Tee aus Ostfriesland auch sehr gut draußen geht. Gerade jetzt, wo es anfängt zu blühen, heute sogar ein wenig laue Luft aus dem Süden uns streichelt. Es ist eine Lust zu leben, jeden Tag auf´s neue…

Der letzte Winter ist ja allen sicher noch gut in Erinnerung. Selten Schnee, dafür viiiiel Wasser, gemischt mit Kälte, Nebel, Grau. Da braucht man starke Nerven, viel Kerzenlicht für die Seele und Kuchen, Tee für die Stimmung. Okay, bevor ich mich wiederhole und der Blog zu kalorienreich wird, nun endlich zum Thema:

Wir hatten (wieder mal 😉 ) eine Idee. Ich habe in den letzten Jahren viele Bilder in unserem Zaubergarten gesammelt. Am kleinen Einfamilienhäuschen mitten in Berlin-Wittenau. Haben einen Vorgarten, einen geheimen Garten und einen „richtigen“ kleinen und gemütlichen Garten. Hinterm Haus, mit Terrasse und so weiter. Nichts Protziges, sehr gemütlich. Und vor allem sehr naturnah. Wir lieben ihn! Und mit uns mittlerweile die ganze WG.

Denn hier fühlen sich Amsel, Rotkehlchen, Meisen, Sperling, Fink und Star sehr wohl. Kommen im Winter essen, und in der sonstigen Zeit gern trinken und baden. Dafür befreien die Meisen im Verbund mit den Marienkäfern unsere Rosen von den Läusen. Die Sperlinge unsere Buchsbaumhecke vom Zünsler. Es ist alles ein ständiges Geben und nehmen. Im heißen Sommer holten die Bienen literweise Wasser aus unsere Brunnen für ihre Bienenstöcke. Zum kühlen und trinken.

Und wir haben gesehen, wie auf kleinstem Terrain die Natur funktionieren kann, wenn man gut beobachtet, ihr vertraut und sie einfach mal lässt. Mit nur minimalen Korrekturen. Da dachten wir uns, warum daraus nicht einen neuen Seelenbegleiter „Garten“ herstellen? Gesagt getan. Was uns große Freude bereitet hat. Denn so konnten wir im grauen Wetteralltag immer mal in Bilder voller Farbe entfliehen. Worauf Patricia so wundervolle Texte schrieb, dass man die Farben und unseren Garten in der Seele fühlen kann. Wie es sich für einen Seelenbegleiter gehört.

Nun ist er da. Frisch geliefert von unserer Druckerei „Saxoprint“ in Dresden. Mein langjähriger, verlässlicher Partner. Fair und in der Qualität unschlagbar gut. Hier lasse ich schon seit vielen Jahren meine Kalender und alles andere drucken. Auch alle Seelenbegleiter. Da die Druckerei genormt nach ISO arbeitet und sich streng daran hält, habe ich meinen Computerarbeitsplatz farbmäßig darauf eingestellt. Das heißt im Klartext, so wie meine Bilder am Bildschirm aussehen, so sehen sie später im Endprodukt auch aus. Das ist leider nicht selbstverständlich bei allen Druckereien.

Aber bei Saxoprint schon. Gleichbleibend Exellent, schon seit Jahren. Und so sind wir wieder begeistert über unsere neuen Seelenbegleiter. Sie sind vom Umfang so dick wie der vom Darss, also 44 Seiten stark. Und kosten deshalb ebenso 11,00€ , incl. Verpackung und Versand.

Also wieder ein Seelenbegleiter für die Tasche, die Handtasche, zum Verschenken und Verschicken. Und vor allem, was wir ein wenig hoffen, über Gärten, ihre Gestaltung, ihren Nutzen für alle, nachzudenken. Vielleicht mal das eine oder andere Kraut stehen lassen und sich einfach dran freuen. Denn in der Natur ist nichts umsonst. Wer´s nicht glaubt braucht nur mal ein paar Radieschen „vergessen“, sie weiter wachsen und blühen lassen. Dann werdet Ihr in deren Blüten ein kleines, sehr großes Fest der Summer und Brummer erleben. Sie werden es Euch danken, denn das geht sogar auf dem kleinsten Balkon oder Küchenfenster.

Fast alle Bilder im neuen Seelenbegleiter sind im Berliner Zaubergarten entstanden. Viel Spaß beim Schauen. 😀

Und hier der direkte Link zum Shop: https://95328483.shop.strato.de

Die Rückseite

Subscribe to our newsletter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert