Dorfzentrum Sommerfeld mit Kirche, Kriegerdenkmal und Brunnen
Dorfzentrum Sommerfeld mit Kirche, Kriegerdenkmal und Brunnen

Sommerfeld, kein Name sondern Verheißung, den Eindruck hatte ich zumindest als ich vor ein paar Tagen das hübsche Dorf im Oberhavelkreis besuchte. Ich hatte mir diesmal die Gegend von Hohenbruch über Sommerfeld bis Beetz (und zurück) ausgewählt.

Auf diesen Touren halte ich es mit Fontane und seinen Wanderungen: Mal sehen, was es zu entdecken gibt. Nur sind bei mir nicht die großen Adligen oder Kriegskünstler das Hauptziel, ich bin eher gespannt auf die nicht so bekannten, selbst gemachten Entdeckungen.

Und da ich den Ort schon seit vielen Jahren kenne (oder es mir einbildete 😉 ), war ich mal gespannt was sich verändert hat.

Herausgeputzte Häuser, viele kleine und größere schöne Details am Wegesrand und üppig bestückte Blumenschalen, lassen die gute Beziehung der Bewohner zu ihrem Wohnort erkennen. Hier fühlt man sich wohl. Auch hier wie in Beetz an einem Nebenweg der Bahnübergang des Regioexpress. Sommerfeld liegt ja mit Beetz an einer Strecke, sowohl per Bahn oder Straße.

Ein Stück weiter und man steht in der märkischen Landschaft. Das Licht malt Muster auf die Wiesen, unbeeindruckt von den grasenden Kühen. Und die Bahn spielt „Farbklecks“, ich mag dieses Land. Streusandbüchse? Einfach Heimat…

Und wozu meine Worte nicht reichen, dazu lasse ich viel lieber meine Bilder sprechen. 😉

Farbiges Sommerfeld im Kremmener Land
Farbiges Sommerfeld im Kremmener Land
Feuerwehr und Kirche im Dorfzentrum
Feuerwehr und Kirche im Dorfzentrum
Schöne Details an den Häusern
Schöne Details an den Häusern
Ausruhen im Grünen
Ausruhen im Grünen
Eins der liebevoll erhaltenen Häuser aus früherer Zeit
Eins der liebevoll erhaltenen Häuser aus früherer Zeit
"Mauz"...
„Mauz“…
Kirche und Denkmal mit dem märkischen Himmel
Kirche und Denkmal mit dem märkischen Himmel
Schöne Details an der Kirche
Schöne Details an der Kirche
"Wegweiser" in Sommerfeld
„Wegweiser“ in Sommerfeld
Streusandbüchse? Prächtige Kiefern, üppiges Grün, mittendrin der Bahnhof
Streusandbüchse? Prächtige Kiefern, üppiges Grün, mittendrin der Bahnhof
Bahn frei - Der Regio in Sommerfeld
Bahn frei – Der Regio in Sommerfeld
Wolken, Landschaft, Kühe und der Regio spielt Farbklecks
Wolken, Landschaft, Kühe und der Regio spielt Farbklecks

Subscribe to our newsletter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert