Einladende Atmosphäre überall auf dem Gelände. Denn man benötigt im Garten keinen Schotter, Kieselsteine und kein Schreddermulch. Im naturnahen Garten ist es wie mit Flömers Strömungen: Nichts geht verloren und ist in anderer Form immer wieder vorhanden.

Ein naturnaher Garten, in dem sich jeder Wohlfühlt

Und nicht nur der Mensch. Vor allem ist er so angelegt, dass sich die Natur in aller Form entspannen und ausbreiten kann. Uns kam es vor, in einem Garten aus Patricia Koelle´s Romanen einzutauchen.

Wir waren mal wieder auf Recherche – Tour, und da kam uns die Idee, den hübschen Garten zu besuchen. Denn der war recht in der Nähe unseres Klostergartenhotels Marienfließ, worüber ich hier(klick oder tipp) schon mal berichtete und wir übernachteten.

Nun, im Wangeliner Garten angekommen, sind wir schier überwältigt. Von der Freundlichkeit, dem herzlichen Engagement aller Mitarbeiter, von der Schönheit des Naturgartens. Aber auch von der Größe des Geländes. Wer einen Ausflug hierher plant, sollte sich gut Zeit mitnehmen. Denn er verdient es, in Ruhe erfühlt zu werden. Damit man an den verschiedensten Stellen Verweilen kann, den Duft nach Kräutern, Obst und Blumen genießen und die Seele Freude tanken zu lassen.

Meine Bilder von unserem Besuch im August 2023 können nur einen Bruchteil zeigen, aber vielleicht ein Gefühl erzeugen, welcher Geist hier lebt. Und hoffentlich neugierig machen auf einen eigenen Besuch. Und wenn das nicht reicht, gibt es auch verschiedenste Möglichkeiten hier ein paar Tage mehr zu verbringen.

Meine Blogs, (so auch dieser) wird von niemanden gesponsort oder finanziert, außer von mir selbst. So wird keiner mit irgendwelchen Werbungen anderer genervt. Wer hier Station macht, ist ausschließlich in meiner Welt.

Und in meine Welt zeige und schreibe ich nur darüber, was mich interessiert und wovon ich überzeugt bin. Um anderen zu zeigen, was alles noch geht, und damit die eine oder andere gute Idee weiter zu verbreiten.

Hier ein paar Direktlinks zur Internetseite des Wangeliner Gartens, draufklicken oder -tippen und Ihr werdet weiter informiert:

Wangeliner Garten

Gartencafé

Die Lehmhäuser und Unterkünfte

Und Google-Maps mit der Landkarte

Ein schönes Beispiel, wie gut immer wieder Holz- und Glasbauweise miteinander harmoniert. Dazu ist das Energieeffizient.
Ein schönes Beispiel, wie gut immer wieder Holz- und Glasbauweise miteinander harmoniert. Dazu ist das Energieeffizient.

Insektenunterkünfte sind auf dem Gelände gut vorhanden. Dazu etliche Steinmauern für Eidechsen und andere Krabbler
Insektenunterkünfte sind auf dem Gelände gut vorhanden. Dazu etliche Steinmauern für Eidechsen und andere Krabbler

Wenn man Blumen und Stauden, Pflanzen, gut kombiniert, gibt es kaum noch Unkraut
Wenn man Blumen und Stauden, Pflanzen, gut kombiniert, gibt es kaum noch Unkraut

Hat man Laufenten, ist das Nacktschneckenproblem kein Problem mehr ;)
Hat man Laufenten, ist das Nacktschneckenproblem kein Problem mehr 😉

Viele Gartenwege sind begrünt und nur so kurz gehalten, wie es zum entspannten Laufen benötigt wird
Viele Gartenwege sind begrünt und nur so kurz gehalten, wie es zum entspannten Laufen benötigt wird

Müll gibt es in diesem Garten nicht, alles wird wieder einen neuen Zweck erfüllen
Müll gibt es in diesem Garten nicht, alles wird wieder einen neuen Zweck erfüllen

Verschiedenste Formen der Gartengestaltung kann man hier ganz nah erleben
Verschiedenste Formen der Gartengestaltung kann man hier ganz nah erleben

Und immer wieder finden sich Plätze zum Ausruhen, in verschiedenster Form
Und immer wieder finden sich Plätze zum Ausruhen, in verschiedenster Form

Schattiges Plätzchen unterm Nussbaum :)
Schattiges Plätzchen unterm Nussbaum 🙂

Das Gartencafé, aus Naturmaterialien erbaut. Urgemütlich von außen und vor allem, von innen. Mit leckersten Leckereien...
Das Gartencafé, aus Naturmaterialien erbaut. Urgemütlich von außen und vor allem, von innen. Mit leckersten Leckereien…

Der vollfunktionsfähige Lehmbackofen
Der vollfunktionsfähige Lehmbackofen

So freundlich wie die Einladung wird man im Café und auf dem ganzen Gelände behandelt.
So freundlich wie die Einladung wird man im Café und auf dem ganzen Gelände behandelt.

Auf dem Lageplan kann man die Ausdehnung des Wangeliner Gartens etwas erfühlen.
Auf dem Lageplan kann man die Ausdehnung des Wangeliner Gartens etwas erfühlen.

Übernachten kann man im Wangeliner Garten auch. In Lehmbauten...
Übernachten kann man im Wangeliner Garten auch. In Lehmbauten…

... oder umgebauten Wohnwagen und weitere Möglichkeiten.
… oder umgebauten Wohnwagen und weitere Möglichkeiten.

Subscribe to our newsletter!

9 thoughts on “Der Wangeliner Garten – ein Sommerbesuch

  1. Hey, das tut gut in dieser eher grauen Zeit. Ich werde mir die Adresse merken! Danke für die schönen Bilder und die guten Texte!

  2. Hallo, vielen herzlichen Dank für die wunderschönen Gartenbilder.Wir haben auch einen Naturgarten und freuen uns,wenn sich viele Tiere hier wohlfühlen und willkommen sind.Liebe Grüße aus Kamern

  3. So schade dass diese herrlichen Ziele so weit von Stuttgart entfernt sind 😞Ihre Bilder,ebenso wie Patricias Bücher berühren einen tief und machen glücklich!Danke dafür und weiter so ❤️

    1. Erst einmal vielen Dank!
      Nun ja, schöne Ziele sind oft mal sehr weit weg. Für uns die Berge ebenfalls. Aber man kann sich entschließen, dort oder in der Nähe ein paar Tage Urlaub zu planen. Und sich das alles ansehen und genießen. Machen doch viele.
      Grüße vom Frank 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert