Sagenhaftes Oberhavel, die Ausstellung
Letzte Vorbereitungen. Eins der 2,50m x 1,50m – Bilder wird hereingetragen.

Sagen gibt es auch in der Mark Brandenburg

Sogar viele im heimatlichen Landkreis. Kuratorin Ulrike Rack vom Kreismuseum Oberhavel hatte die Idee, diese Überlieferungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So nahm sie Kontakt zu Kommunen und Ortschronisten auf. Recherchierte, wertete Zuarbeiten aus und gestaltete die Ausstellung Sagenhaftes Oberhavel.


Da sollten nicht nur Texte an den Wänden des Museums im Schloss Oranienburg hängen. Die Sagen-Gegenden könnten doch mit Bildern ergänzt werden, so die Idee weiter. Kurz, es wurden Gemeindeverwaltungen, Fotozirkel und Freischaffende angeschrieben, ob Bildmaterial angeboten werden könnte.

Ich bin letztendlich sehr glücklich, dass aus meinem Archivschatz sagenhafter Bilder „Märkisches Licht“ 37 so gut gefallen haben, dass wir übereingekommen sind, diese auch in der Ausstellung einem breiten Publikum zu zeigen.

Insgesamt 50 Landschaftsfotografien und Ansichten illustrieren die Ausstellung „Sagenhaftes Oberhavel“. Die meisten davon gerahmt in der Größe 60cm x 40cm. Einige in den Tafeln der Sagen direkt verwendet.

Ein weiteres Glück für mich war, dass 5 meiner Bilder in Übergröße präsentiert werden. Vier im Format 2,50m x 1,50m, eins etwas kleiner. DAS erleben zu dürfen, diese phänomenale Wirkung der Motive, ist eine Erfahrung, die man sich öfter wünscht. Wenn man doch zu Hause mehr Wände hätte… 😉

Selbst der ehemalige langjährige Leiter des Kreismuseums Oberhavel, Willi Wiborny (Ruhestand), war zur Eröffnung geladen und begeistert. Vor diesem selbstbewussten Mann habe ich schon lange sehr viel Hochachtung.

Ist er doch DIE Kapazität in Oberhavel und darüber hinaus, wenn es um die Historie geht. Anders als andere sich in den Vordergrund spielende „eitle Herrschaften“. In seinen Arbeiten hat immer alles Stil, Hand und Fuß!

Nicht zu vergessen sein unermüdliches Engagement für das Museum. Leider und doch typisch für seinen feinen Charakter, hält er sich selbst meistens im Hintergrund, lässt sein Werk allein sprechen. Aber so ist das nun mal mit den echten Könnern…

Nun lasse ich einfach die Bilder sprechen. Alles Wichtige wie die Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind unter dem Link hier auf der Seite des Kreismuseums zu finden. Die Ausstellung geht noch bis zum 1. November 2015. Mit einem Eintritt dazu kann man natürlich das ganze Museum besuchen, das ja noch weit mehr zu bieten hat.

Ein Tag vor der Eröffnung
Ein Tag vor der Eröffnung
Die Eröffnungszeremonie
Die Eröffnungszeremonie
Willi Wiborny im Gespräch mit Kuratorin Ulrike Rack
Willi Wiborny im Gespräch mit Kuratorin Ulrike Rack
Die Ausstellung "Sagenhaftes Oberhavel"
Die Ausstellung „Sagenhaftes Oberhavel“
Die Ausstellung "Sagenhaftes Oberhavel"

Die Ausstellung "Sagenhaftes Oberhavel"

Die Ausstellung "Sagenhaftes Oberhavel"
Die Ausstellung „Sagenhaftes Oberhavel“
Die Ausstellung "Sagenhaftes Oberhavel"

"Sagenhaftes Oberhavel". Bei DER Bildgröße machen sogar Selvies Spaß :D
„Sagenhaftes Oberhavel“. Bei DER Bildgröße machen sogar Selvies Spaß 😀
Meseberg
Meseberg
Germendorf
Germendorf
See Himmelpfort
See Himmelpfort
Schnelle Havel Neuholland
Schnelle Havel Neuholland
Bei Wensickendorf Naturpark Barnim
Bei Wensickendorf Naturpark Barnim
Nieder Neuendorf
Nieder Neuendorf
Stechlinsee
Stechlinsee
Linde bei Löwenberg
Linde bei Löwenberg
Marina Zehdenick
Marina Zehdenick
Groß Ziethen
Groß Ziethen
Naturpark Barnim, Oranienburg Sachsenhausen
Naturpark Barnim, Oranienburg Sachsenhausen
Mühle Vehlefanz
Mühle Vehlefanz
Eichstädt
Eichstädt
Kremmener See
Kremmener See
Havelkanal Hennigsdorf
Havelkanal Hennigsdorf

Subscribe to our newsletter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert