Mit Zerpenschleuse kreuzt der Finow-Kanal den Oder-Havel-Kanal
Mit Zerpenschleuse kreuzt der Finow-Kanal den Oder-Havel-Kanal

Ein Besuch von Zerpenschleuse am langen Trödel

Der Januar 2024 geht zu Ende und scheinbar auch endlich das ständige dunkle und nasse Wetter. Die Sehnsucht nach Licht, Sonne und Wind wird immer größer. Und so nutzen wir auch die kleinste Chance, wenn sich Lichtstrahlen zur Erde verirren, weil die fleißigen Engel es doch schaffen, die Wolken zu treiben und zu verdünnen. Klar, dass dadurch Gevatter Wind herausgefordert wird. Und so hatten wir einen schönen Besuch in der kleinen Gemeinde Zerpenschleuse am Finowkanal erleben dürfen.

Der Finowkanal, schon 1603 durch die Order des Kurfürsten Joachim Friedrich begann der Bau, heißt hier zum Teil „Langer Trödel“. War lange Zeit ein verschlossenes Gewässer und seit 2016 wieder von Liebenwalde aus durchgängig befahrbar. Ich habe einfach mal diese Orte und Begriffe verlinkt, da kann dann jeder Interessierte alles nachlesen. Dies alles würde sonst die Länge meines Beitrags sprengen.

Um es kurz zu sagen, wir waren begeistert. Begeistert von der Schönheit des Ortes und vom Engagement der Einwohner, ihn schön und beeindruckend zu halten. Mein Beitrag soll ein Anreiz sein, hier selbst einmal vorbeizuschauen und sich ein Bild zu machen. Dabei die Ruhe zu tanken und die frische Luft zu genießen. In diesem wundervollen Ort im Naturpark Barnim.

Langer Trödel an der Liebenwalder Straße

Parallel zum langen Trödel stehen die verschiedensten denkmalgeschützten Häuser. Oftmals liebevoll restauriert.

In dieser Straße trifft man auf vielfältige Kreativität.

Ob Franzi hier ihre Idee herhat ?? 😀

Häuser, die Geschichten erzählen (können).

Klasse Idee.

Subscribe to our newsletter!

9 thoughts on “Unterwegs im Naturpark Barnim

  1. Ich bin immer wieder begeistert von euren Beiträgen und Fotos. Habe mir diesen „Geheimtipp“ (wie auch die anderen) in mein Notizbüchlein für besondere Erlebnisse eingetragen, um sie bei Gelegenheit selbst zu erleben. Macht weiter so! Ihr seid Klasse!🧡

    1. Danke für den schönen Kommentar. Es macht uns viel Freude, wenn wir solche Worte lesen. Immer schön wenn man durch eigene Ideen und Unternehmungen andere begeistern können. 🙂

  2. Hallo,ich mußte schmunzeln,als ich das Bild mit den Tassen gesehen habe.Bei uns hängen auch Tassen an einem Strauch.Vielen Dank für die anderen schönen Aufnahmen.Mit lieben Grüßen aus Kamern

  3. War 2023 auch durch Zufall dort und war begeistert. Schöne Fotos und die Erläuterungen dazu immer wieder schön. Ihr seid ein tolles Team.

    Renate

  4. Sehr schöne Fotos mit auch originellen Motiven und ein schöner Text, sicher von Patricia. Freue mich schon auf den nächsten Foto-Spaziergang!

    1. Dankeschön, freut mich dass es gefällt 🙂
      Ein bisschen Text kann ich ja auch, wenn auch lange nicht so toll wie Patricia. Aber die in meinem Blog sind, wenn nicht anders ausgezeichnet, von mir 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert