Sommerfrische am Beetzer See, OberhavelNun zum Teil 2, das Dorf Beetz, eine Perle im Ruppiner Land, liegt verträumt am Beetzer See (nicht zu verwechseln mit dem Beetzsee, der liegt woanders 😉 ) und grenzt ans Rhinluch. Bei meinem Besuch war es zum Baden etwas kühl aber sehr schön in der Sonne. Die Liegewiesen am See bieten genug Platz zum Ausruhen, Chillen und Spielen für die Jüngsten.

Vor vielen Jahren bin ich selbst aus Oranienburg mit Kind und Kegel und dem Kofferraum voller Wasserspielzeug genau zu diesem See gefahren. Das Wasser war meistens prächtig und der See wurde an der Badestelle gemächlich tiefer, also für Kinder Klasse geeignet. Dazu freie Sich der Eltern auf ihren Nachwuchs. Sogar das „Restaurant & Cafe am See“ gibt es noch und wird gut besucht. Früher war das für uns mit der wichtigste Punkt! Konnte man sich doch dort mit Pommes & Co zu versorgen und wieder stärken 😉

Wer es gern gediegener hat, in Sichtweite am See liegt das bekannte „Hotel & Spa Sommerfeld“.

Beetz hat eine schöne gut erhaltene Dorfkirche und ein Schulgebäude, um das sie viele Städter sicher beneiden…

Und abgeschnitten von der Außenwelt? Mitnichten, sehr gut ausgebaute Straßen verbinden ins Ruppiner Land, der nächste Autobahnanschluss ist nicht all zu weit und per Regio sind die Verbindungen nach Neuruppin oder nach Berlin kein Problem.

Ich lasse mich einfach treiben, gehe an vielen Stellen mit der Kamera spazieren, finde da ein Mohnfeld, klein aber in einer unnachahmlichen Schönheit; dort ein wundervolles Licht des Spätnachmittags auf das Kirchenbauwerk und an der Bahnstrecke winken mir aus dem vorbeifahrenden Zug ein paar Fahrgäste zu.

Hach, man möchte gar nicht wieder weg…

Hinterm Grün lugt das Hotel Sommerfeld hervor Badestelle am Beetzer See Gute Erinnerungen kulinarischer Art werden wach... Ich liebe diese kleinen Dorfkirchen... Einfach, aber nicht schmucklos, im Detail Wenn schönes Licht die Dinge formt... Die Grundschule von Beetz Das ist wirkliches ländliches Idyll Wenn die Bienen mit den Blüten spielen... Das ist Landlust... Hallo und komm bald wieder...

Ein Gedanke zu „LANDpartien – Das Dorf Beetz im LK Oberhavel

  1. Hallo,
    habe mal die fotos angeschaut, finde einfach super, bin auch oft mit dem fahrrad unterwegs, meist südlich,
    wohne am genfersee. würde mich freuen mehr zu erfahren in der gegend vom BEETZER-SEE .
    bis bald
    Felix Beetz
    bin im Hohenloher-land geboren. Mulfingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Webseite